Was darf man erzählen nach einem Einsatz?
Hallo, ich bin in der Feuerwehr und hatte einen Einsatz mit einer toten Person. Man darf nur das erzählen, was jeder Zivilist von außen sehen kann, so lernte ich das. Darf ich wenn ich mit einem nicht Feuerwehr Angehörigen über den Einsatz spreche, erzählen Das dort eine tote Person war?
4 Antworten
Eigentlich sollte dir dein Feuerwehrkommandant diese Frage beantworten können.
Aber im Grunde ist es sehr einfach: Die Person, der du es erzählst (und Personen, die es von deinem Zuhörer erfahren) dürfen nicht erfahren, über wen du sprichst.
Und andersrum: Wenn bekannt ist, um wen es geht, solltest du nichts persönliches erzählen.
Wenn also im Dorf bekannt ist, dass die Feuerwehr die Tür bei Hr. Müller in der Dorfstraße geöffnet und ihn tot aufgefunden hat, kannst du nicht erzählen, dass du auch bei der Türöffnung warst und die vermisste Person an einem Strick im Dachboden hing... weil du damit effektiv im Dorf herumerzählst, dass sich Hr. Müller aus der Dorfstraße erhängt hat.
Ich mache es bei Erlebnissen aus dem Rettungsdienst oft so, dass ich ein, zwei Details verfälsche. Also zum Beispiel einen anderen Ort nenne oder dem Patienten ein anderes Alter gebe, sofern nicht relevant für die Geschichte.
Etwas halblang machen mit persönlichen Daten. Man sollte nicht rum erzählen wer das Opfer war und auch keine Hausnummern und Kennzeichen.
Wenn du jetzt erzählst das der Herr Friedrich aus der Hauptstraße 5 gestorben ist und das landet dann auf Facebook... und seine Freu auf Urlaubsreise bekommt es auf die weise mit.... das wäre sehr sehr sehr Schlecht!
Ich muss auch über Einsätze Reden um sie zu verarbeiten das hab ich für mich gemerkt aber ich Lass halt eben die Daten weg wie ich oben genannt habe^^
Persöhnliche Daten oder Informationen, die den Geschädigten konkret "enttarnen", sind tabu.
Zu Erzählen, dass man letztens eine Person EX nach einer Türnotöffnung hatte, ist ok.
Dass es sich dabei um Herrn Maier aus der Goethestraße 13 gehandelt hat, nicht.
Du darfst sicher mit jedem sprechen. Was Du nicht sollst: Verbreiten von persönlichen Daten.
Du darfst sicher mitteilen, dass gestern ein Mann ums Leben kam. Dass es Karl Opfer, wohnhaft Hurzgasse 3a in 27632 Leipzig ist und seine sechsjährige Tochter Wilma nun als Vollwaise aufwachsen muss, sind natürlich Details, die Du verschweigen musst.
ja das weiß ich auch, mir geht es nur darum ob ich sagen darf: Hey ich hatte ein Türöffnung für Rettungsdienst einsatz und dort war eine Person die Tot war.
dürfe man das erzählen?