Vorgehensweise bei Brandbekämpfung?

3 Antworten

Die Brandbekämpfung ist weitaus umfassender als man denkt. Im Allgemeinen gibt es aber 3 Vorgehensweisen, ein Feuer zu löschen.

1.Entfernung des brennbaren Stoffes

Hierbei nimmt man dem Feuer einfach den Stoff weg, sodass es nicht mehr brennen kann. Im Normalfall ist das eher schwierig, bei einem brennendem Gasleck z.B. dreht man die Zufuhr ab. Ansonsten bei z.B. Bränden von Feststoffen verhindert man, dass das Feuer sich weiter ausbreiten kann. Irgendwann geht dem Feuer dann der Stoff aus und es erlischt

2.Erstickung des Feuers bzw Verdrängung von Sauerstoff

Entzieht man dem Feuer den Sauerstoff, geht es aus. Das weiß so ziemlich jeder. Wenn du ein Teelicht unter ein umgedrehtes Trinkglas stellst, siehst du, wie die Flamme langsam erstickt, da ihr der Sauerstoff ausgeht. Den gleichen Effekt erziehlt man mit Löschschaum, einer Löschdecke, Löschgasen oder dem einfachen Topfdeckel.

3.Abkühlung

Die gängigste Methode in der Brandbekämpfung ist das Abkühlen des Feuers. Hierbei wird die Temperatur des Brenngutes unter die Zündtemperatur gebracht, das Feuer erlischt dann einfach. Das wird durch z.B. Wasser erreicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Lulasch  01.06.2020, 22:55

Wichtig, Brände von außen nach innen Löschen!

Außer bei Tropfbränden

112 anrufen - und die Jungs dann einfach machen lassen...

Nummer vier:

Umschauen, wenn's keiner gesehen hat: Zügig davoneilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung