Brandbekämpfung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersticken, Abkühlen, Inhibition

Ersticken-> Löschdecke, Schaumlöscher,CO2-Löscher

Abkühlen->Wasser, Wasserlöscher

Inhibition->ABC-Pulver, Halonlöscher

Dankeschön, noch einen schönen 1. Mai

Brennendes Öl auf dem Herd mit einer Decke löschen, niemals mit Wasser.

Brennende Häuser werden mit Wasser gelöscht.

Brennende Autos werden zunächst mit Schaum gelöscht, soviel ich weiß.

Ich nehme mal an du meinst die unterschidlichen Brandsysteme ( A, B und C - Brände)

A- feste Brennstoffe (können mit Wasser gelöscht werden)

B- flüssige Stoffe (Spezielle Löschmetoden z. B. Schaum oder Pulverlöscher)

C- gasförmige Stoffe (Spezielle Löschm. CO2-Löscher)

letztere werden auch bei Bränden an laufenden Elektrischen Anlagen genutzt.

Feuer braucht brennbares Material, Sauerstoff und Entzündungstemperatur. Dementsprechend reicht es zur Löschung, eines davon wegzunehmen:

1. Brennbares Material wegräumen, z.B. Holz, Papier...

2. Sauerstoffzufuhr blockieren (ersticken), z.B. mit Sand, Löschpulver, Wasser.....

3. Temperatur absenken, z.B. mit Wasser