Was nimmt der Angriffstrupp mit bei Brandbekämpfung zur Menschenrettung?

4 Antworten

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns geregelt ist, die Ausstattung variiert je nach Fahrzeugbeladung und Lage.

  • Beleuchtungsgerät
  • Funkgerät
  • Fluchthaube
  • Wärmebildkamera
  • Brechwerkzeug
  • Tragetuch
  • C-Strahlrohr (incl. ausreichend Schlauch)
  • Feuerwehrleinen

Bei Bedarf wird es durch weitere Dinge ergänzt wie z.B. ein Rauchvorhang.

Das ganze geschieht natürlich unter PA. An unseren Pressluftatmern ist noch ein Bewegungslosmelder („Totmannmelder“) und eine Rettungsschere montiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
superjulian04  05.01.2024, 21:53

Kleine Ergänzung: Manchmal wird noch ein RespiHood (Bezeichnung variiert bestimmt) mitgenommen. Der ist zwar eigentlich nur für die Rettung von Feuerwehrleuten, wird aber manchmal auch für die Menschenrettung (insbesondere alte Leute und Kinder) "zweckentfremdet".

Die Schutzausrüstung natürlich und ansonsten diese Dinge:

  • Helmlampe
  • Handlampe
  • Funkgerät
  • zwei Fluchthauben
  • zwei kleine Wärmebildkamera
  • klassische Wärmebildkamera
  • zwei Leinenbeutel
  • 30 Meter Schlauchpaket (Hat und nutzt nicht jede Feuerwehr)
  • Brechwerkzeug

Eventuell je nach Lage noch ein Tragetuch oder einen Rauchvorhang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

im Normalfall

  • Fluchthauben
  • Schlauch mit Absperrventil
  • 1. Rohr
  • Rauchvorhang (nicht immer)
  • Feuerwehraxt
  • Leinenbeutel
  • Knickkopflampe
  • Funkgerät
  • persönliche Schutzausrüstung
  • ergänzte Schutzausrüstung

Schweren Atemschutz und für den erwarteten Brand geeignete Löschmittel. Eine Sicherheitsleine ist auch wichtig, um selbst wieder raus zu kommen. Dazu kommen noch "Fluchthauben" für die zu rettenden Personen, daß sie die Rauchgase nicht ungefiltert inhalieren. Alles Weitere ist situationsabhängig.