Was muss eigentlich passieren, damit die Stadt eine Statue von einem selbst irgendwo errichtet, oder eine Straße nach einem benennt?

7 Antworten

Wenn du wie gesagt Millionen an deine Stadt oder auf alle Fälle Dorf zahlen würdest, ja dann wäre eine Namensgebung für eine Straße oder Platz sicherlich möglich. Ob es zu einer Errichtung einer Statue kommt, ist weniger denkbar, aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen. Es gibt Städte, da wurden Straßen nach dort ansässigen Unternehmern benannt, selbst zu dessen Lebzeiten. Beispiel in Offenburg nach Mitgliedern der Familie Burda.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen öffentlichen Standort musst du schon sehr prominent sein, Politiker, Musiker, Sportler, Wissenschaftler von überregionaler Bedeutung oder eine sehr wichtige Person für den Ort. Und außerdem tot, nur sehr wenigen Personen wird schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt.

Eine Statue von dir in deinen Garten oder auf dein Grundstück aufstellen, auch nach Außen sichtbar, kannst du hingegen jederzeit.

Edit: Wenn dir die Sache so wichtig ist, kannst du auch temporär eine Statue von dir auf einen öffentlichen Platz stellen oder dort selbst als lebendes Denkmal posieren. Bilder machen, auf Social Media posten, Aufmerksamkeit bekommen, dich so verewigen. Solche Aktionen gab es schon von Künstlern und Kunststudenten.

Wenn Du eine gewisse Prominenz auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene erreichst, dann vielleicht.

Vermutlich erst wenn du tot bist. Dann hast du nichts mehr davon. Wenn du dein ansehnliches Vermögen der Gemeinde hinterlässt, mit der Auflage dass dort eine Straße nach dir benannt wird, dann machen die das auch.

Du müsstest berühmt sein, und damit ist (zum Glück) nicht zu rechnen.