Was muss alles bei einer Beerdigung organisiert werden?
Mal angenommen jemand stirbt (3x auf Holz klopf ^^) und du bist für die Beerdigung verantwortlich. Wo muss man überall hin? Was muss alles gemacht werden? Detailgetreu wäre super.
7 Antworten
Wenn jemand in meinem Umfeld gestorben ist, rufe ich, nachdem der Arzt den Tod und den Totenscheinerstellt hat, als erstes das Bestattungsunternehmen Concordia an, mit dem meine Familie bereits seit einem halben Jahrhundert zusammenarbeitet. Der dortige Inhalber und seine Mitarbeite erledigen alles für mich!
Da das große Familiengrab besteht, geht es nur um die üblichen Formalitäten. Diese übernimmt alle das Beerdigungsinstitut unseres Vertrauens, mit dem wir und auch ich beste Erfahrungen haben!
Alle guten Wünsche!
Regilindis
Aus eigener Erfahrung=
Notarzt stellt den Tod fest, Bestatter anrufen, nahe Angehörige kontaktieren, Bestatter holt Leiche ab
Am nächsten Tag beim Bestatter Urne aussuchen, Beerdigungstermin festlegen, Verwandte kontaktieren, Zeitungsanzeige, Redner kontaktieren
Person beim Bestatter noch mal sehen, ehe sie ins Krematorium kommt
Grab schon vorhanden, nach der Beerdigung Steinmetz kontaktieren, damit der Name drauf kommt
Musst eigentlich nur entscheiden, welcher Bestatter für alles verantwortlich ist.
Dann noch die Bestattungsart entscheiden, Sarg aussuchen, Grabstein (was für ein Stein, was soll drauf stehen), Deko und n Foto, das bei der Beerdigung aufgestellt werden kann.
Aber das meiste (außer dem Grabstein) regelt normalerweise der Bestatter und erfragt das alles in einem Gespräch.
erstmal totenschein ausstellen lassen, ohne den geht nix.
dann gibts themenblöcke, die parallel ablaufen.
"menschliches"
die leute die relevant sind über den tod informieren (z.b.freunde, familie, ggf arbeitgeber)
besagte leute über die trauerfeier und beerdigung informieren, zzgl. ggf zeitungsannonce machen
beerdigung:
bestatter finden und beauftragen
mit dem die beerdigung organisieren
freien redner/pfarrer anfragen
blumen organisieren (da hilft auch der bestatter)
ort für die trauerfeier organisieren
verwaltung:
versicherungen informieren
bank informieren
bei mietwohnung, wenn der verstorbene allein gelebt hat, den vermieter informieren und kündigen
wohnung auflösen (auch netflix und internet kündigen)
mit notar / gericht nachlass klären
das würde mir jetzt so einfallen. war zum glück noch nie in der situation
Zuerst einen Arzt zur Leichenschau rufen.
Der ruft dann auf Wunsch vermutlich auch schon den Bestatter und der erledigt den Rest, wenn man will.
Man muss nur ein paar vollmachten unterschreiben und bezahlen, dann wird auch alles erledigt.