Was müsste man beachten, um nach Tschechien auszuwandern?

4 Antworten

Das Wichtigste ist dass du die Sprache kannst.

Mit Englisch kannst du dich vielleicht ein wenig über Wasser halten aber tschechische müsstest du schon können.

Als nächstes solltest du das tschechische Konsulat aufsuchen und fragen was für Bedingungen erfüllt werden müssen. Schreib ihm eine E-Mail oder ruf an.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/tschechischerepublik-node/vertretungentschechischerepublik/210450

Grundvoraussetzung ist die Beherrschung der Landessprache. Da Tschechien so wie Deutschland und Österreich EU-Mitglied ist, steht es dir frei, dich an einem Ort deiner Wahl innerhalb der EU niederzulassen. Dafür mußt du niemanden um Erlaubnis fragen.

Die Sprache. Beim Einkauf wird die Summe auf Volle Kronen auf oder Abgerundet.

Ich denke mal, dass du Tschechien meinst. Der allgemeine Lebensstandard ist in Deutschland höher als in Tschechien. Auch das durchschnittseinkommen in Deutschland ist wesentlich höher als in Tschechien.

Die Kriminalitätsrate und die Arbeitslosenquote ist in Tschechien höher.

Der einzig sinnvolle Grund nach Tschechien auszuwandern wären für mich die niedrigeren Lebensunterhaltungskosten. Allerdings bräuchte mann dann auch einen sehr guten Beruf in Tschechien oder einen Job im Ausland das sich das rechnet, da auch die Löhne in Tschechien niedriger sind.

iMilanek  27.08.2023, 16:28

Man sollte wirklich nur antworten, wenn man Ahnung hat ... und du weißt leider nichts über Tschechien und von Statistiken à la "allgemeiner Lebensstandard" kannste dir auch nix kaufen. Die Arbeitslosenquote ist in Tschechien übrigens niedriger als in Deutschland und Clans, Messer-Angreifer sowie No-Go-Areas gibt es da auch keine.

Monsterbaeckle  08.09.2023, 16:00
@Lauchzwiebel11

Ich denke, dass die Kriminalität definitiv nicht höher ist als die in Deutschland. Es geht wohl eher um die Kriminalität bezüglich (beispielsweise) der Touristen. Man darf keinesfalls Äpfel mit Birnen vergleichen. Das wird oft gemacht, wenn er um die Kriminalität geht. Beispielsweise auch auf den Kap Verden...