Was mit Freundin in Frankfurt unternehmen?

5 Antworten

Wir waren auch ein paar Tage in Frankfurt (Ende November 2016) und es hat nur geregnet. Eigentlich wollten wir in den Zoo, aber das war uns zu kalt & nass. Daher sind wir ins naturwissenschaftliche Museum, das war echt cool. Sogar mein Freund, der nicht so Museums-begeistert ist, hatte Spaß.

Im Dezember gibt es sicher in der Zeil eine Art Weihnachtsmarkt. Das könnte man sich ja auch ansehen. MfG

Alles, was "Seeheldin" schon genannt hat, plus einmal auf den Maintower hoch.

Den Zoo halte ich für verzichtbar, da gibt es viel schönere, z.B. die Wilhelma in Stuttgart.

Sollte schon Weihnachtsmarkt sein, dann lohnt der Besuch auch auf jeden Fall, wobei man da praktisch "automatisch" drüber kommt, wenn man da entlang geht, wo alle Touristen entlang gehen, nämlich von der Hauptwache über die Neue Kräme und Paulsplatz zum Römerberg. Der Weihnachtsmarkt findet nämlich genau DA statt und zwar in diesem Jahr vom 26.11. bis 22.12..

In der dunklen Jahreszeit ist der Blick vom Eisernen Steg auf die beleuchteten Hochhäuser ganz schön, weil es da ja so früh dunkel wird, dass da überall in den Büros noch gearbeitet wird und Licht brennt. Das Fotomotiv der Frankfurter Skyline, das jeder kennt wurde übrigens von der Deutschherrnbrücke aus aufgenommen. Das ist eine Eisenbahnbrücke mit Fußgängersteg in direkter Nähe zum Hochhaus der Europäischen Zentralbank. Das ist aber von der Innenstadt aus leider ziemlich weit zu laufen.

Was man sich noch ansehen kann, ist Alt Sachsenhausen (auch "Dörfchen" oder "Altsachs" genannt), das ist das Kneipenviertel um die Große Rittergasse, Kleine Rittergasse und Klappergasse. Das ist allerdings vor allem von Touristen besucht und es gibt wohl mehr schlechte als gute Kneipen da (obwohl mein Sohn auch mal am Wochenende mit seinen Kumpels da hin geht), aber mal durchlaufen kann man mal, wenn man es noch nie gesehen hat. Ich würde meinen Äppler aber woanders trinken, z.B. im "Feuerrädchen" in der Textorstraße oder im "Rad" in der Leonhardgasse in Seckbach.

Seeheldin  07.09.2018, 14:58

oder in der Sonne in Bornheim.

Ich hatte mich letzten Freitag mit einer Polizistin geredet, die in Alt-Sachsenhausen ihren Dienst versieht. Sie hofft auf eine Versetzung, weil Alt-Sachsenhausen mittlerweile echt schlimm ist. Muss man nicht haben.

Ich persönlich finde den Frankfurter Weihnachtsmarkt nicht schön. Zu voll, zu laut, zu kommerziell. Der Weihnachtsmarkt in Bad Homburg (an den Adventswochenenden) ist toll, ebenso der Nikolausmarkt im Heimatmuseum in Friedrichsdorf-Seulberg. Dort gibt es nur handgefertigtes, also keine Massenware. Und beide Locations sind mit der S-Bahn zu erreichen.

Die Zeil ist ein absolutes Erlebnis, was das einkaufen angeht. Auch der Zoo in ffm ist einen Besuch wert :)!

Edit: hatte ich ganz vergessen, der Palmengarten ist ebenfalls sehenswert!

Als Eingeborene empfehle ich:

die Klaa Markthall (Kleine Markthalle) am Liebfrauenberg zum lecker Essen

die Berger Straße in Bornheim und die Leipziger Straße in Bockenheim zum Bummeln und Shoppen

das Carricatura Museum am Weckmarkt (Nähe Dom)

eine Flussrundfahrt auf dem Main (los geht's am Eisernen Steg)

die Grünanlagen an der EZB und den Sonnenuntergang in der Bar an der Werft

den Hauptfriedhof

Unter Stadtevents gibt es auch Führungen. Viel Außergewöhnliches, nicht das Übliche.

Viel Spaß in unserem Äppelwoi-Metropölsche

Spaziergang am mainufer mit dem eisernen steg? Davor Zeil und Römer?