Was mit 220.000€ machen?

Ich möchte aber auch gerne ein bisschen weiter ländlich wohnen z.B. Münsterland, Ostfriesland etc. Kennt ihr da ein paar schöne Örtchen

10 Antworten

Es kommt auf deine Lebensumstände an. Was sind deine Ziele in den nächsten 5 Jahren? Wie hoch ist dein Einkommen? Kommst du damit locker über die Runden?

Ziele: Heiraten, Familie gründen, Wohnung einrichten, Auto kaufen. Für diese Ziele solltest du Geld auf einem Sparkonto vorhalten (= sofort verfügbares Geld).

Den Rest könntest du als Anzahlung für eine Eigentumswohnung verwenden. Oder du investiert in Wertpapiere. Da bieten sich ETF und andere Aktienfonds an. In Einzelaktien solltest du am Anfang nicht investieren, weil dir die Kenntnisse fehlen, eventuell langfristig, um das zu lernen.

PatrickMayer446
Fragesteller

Bin 19, werde in 5 Jahren wahrscheinlich Personal-Manager sein. Momentan verdiene ich ca. 22.000€ Netto pro Monat

PatrickMayer446
Fragesteller
@tobianne

Nein. Ich weiß es klingt komisch. Aber durch Kontakte bin ich nun schon Junior-Manager.

ghost40  23.01.2022, 11:45
@tobianne

Vor drei Wochen hat er noch 5800€ verdient. Ein Troll!

Ich würde 20000 Euro auf ein Konto bunkern. Als Backup quasi für schlechte Zeiten.

100000 Euro in etf mit geringen Risiko legen. Msci world und Konsorten... Damit kann man sich langfristig was aufbauen.

Für 30000 würde ich eine Weltreise in Angriff nehmen.

Bei den Rest würde ich schauen. Ob ich das vll bisschen riskanter investiere.

Du könntest dir ein oder zwei günstige Wohnungen kaufen, die du dann vermietest. Den Rest solltest du ebenfalls anlegen. In Aktien vielleicht oder ETFs/Fonds. Alles auf dem Sparbuch zu lassen wie unser ehemaliger Finanzminister es empfiehlt ist das dümmste was man machen kann.

Ganz wichtig: Breit streuen. Nicht alles in eine Aktie.

Vielleicht reicht das Erbe anteilig um davon eine kleine Wohnung in Köln zu kaufen!?!

Das erspart dann die Mietzahlung.

Kaufe dir eine Wohnung, ansonsten ist dieses Geld bald weg und du zahlst weiterhin Miete die noch ansteigen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung