Was meinte Feliks Dzierżyński mit seinem Spruch: "Ein Tschekist muß einen kühlen Kopf und ein heißes Herz haben"?

3 Antworten

Von Experte Enzylexikon bestätigt

Der "kühle Kopf" meint nichts anderes, als die Vernunft behalten und sich nicht von Gefühlen überwältigen zu lassen. Der Vergleich mit Helmut Schmidt ist recht gut!

Vielleicht hilft auch das Gegenteil von "kühler Kopf". Das ist nämlich der "Hitzkopf"

Ja in etwa so waren die Methoden : Feinde des Volkes müssen Vernichtet werden. Ein Pardon gab es nicht. Deren Methoden sind mir bekannt denn man nannte sich in der DDR (Mielke ; Schild Und Schwert der Partei, selber Tschekisten und in den Büros der "Firma" hingen auch das Bild von Felix .

Fleischklos61
Fragesteller

Es geht hier aber nicht um die Methoden sondern um besagten "kühlen Kopf"? Was soll das denn nun heißen?

lasdas  19.06.2021, 19:01
@Fleischklos61

Der "Kühle Kopf "soll heißen: "Mitleid kennen wir nicht mit Staatsfeinden" Denn das war quasi eine Politische Polizeitruppe mit sehr viel Macht .Kühler Kopf bedeutet auch Kaltschnäuzigkeit. Was Du für Fragen hast?

Kühle Köpfe haben nur eiskalte Menschen, also herzlose, seelenlose, empathielose Gefühlskalte. Das sind blutige Egoisten, schlimme Narzisten.

Unsinn.

Eine derart seltsame Erklärung von "kühler Kopf" habe ich ja noch nie gehört.

Helmut Schmidt war ein kühler Kopf. Einer, der auch angesichts einer großen Katastrophe ruhig blieb und sachlich handelte.

Luzzynett  25.06.2021, 18:25

Korrekt. Schließlich lautet eine Redewendung auch: "einen kühlen Kopf bewahren".