Was meint ihr dazu ist das alles so normal???

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, zuerst war es eine normale Freundschaft. Ab und zu hattest du vll etwas andere Interessen als er. Das kommt ja vor in Freundschaften. Ich würde an seiner Stelle, wenn ich das nach 3 Jahren mitbekomme, schnallen, was war und mich mies fühlen. Von einem Freund jahrelang an der Nase herumgeführt werden und dann wissen es alle vor mir fühlt sich halt nicht wie Vertrauen an, das ich mir in einer Freundschaft wünsche. Aber ich habe mit keiner Sexualität ein Problem. Kann auch gut sein, dass er wirklich homophober ist, als du denkst. (Ich kenne ihn ja nicht.) Aber dann hat die Freundschaft leider keine Zukunft. Ich würde folgendes tun. Karten auf den Tisch. Ich bitte ihn um ein persönliches 4 Augen Gespräch über was wichtiges. Dann beichte ich alles. Erkläre ihm, dass ich Angst hatte, dass es die Freundschaft kaputt macht, dass es mir leid tut und ich einfach zu schwach war es früher zu sagen. Und ich mir nichts mehr wünsche als weiter befreundet zu sein, weil mir die Freundschaft viel bedeutet. Wenn er dich weiter als die gleiche Person sieht, was du ja auch bist, dann sprecht ihr euch hoffentlich aus und seht von da wie ihr weiter macht. Man muss sich mehr einbringen wenn man nicht mehr sowieso in der gleichen Klasse ist und die Freundschaft aufrecht halten will. Aber das wäre ja früher oder später immer so. Ich habe viele, da hat das geklappt aber leider auch einige, da ist die Freundschaft eingeschlafen. Damit, dass du ihn auf andere Art magst er dich aber nicht müsst ihr irgendwie zurecht kommen. Das musst du respektieren und kannst es nicht ändern. Hoffentlich steht es nicht zwischen euch. Muss es nicht, aber für manche ist es zu schwer. Wenn du es nicht respektierst und ständig Anmachversuche startest, würdest du mich so vertreiben.

JonasVjonas2  10.11.2022, 11:42

Sorry für den zu langen Text. Ist ein komplexes Thema.

Er ist eben nicht schwul und liebt dich daher auch nicht. Und etwas Sexuelles mit dir wird er auch nicht wollen. Ich persönlich hätte die Freundschaft aber nicht beendet, man kann ja gemeinsam noch sehr viel anderes unternehmen als zu Wixxxen

Ganz ehrlich - ich als dein Hetero-Freund hätte mich mehr als unbehaglich gefühlt in dieser Situation. Ein Ende der Freundschaft ist da nicht die schlechteste Option.

Auch wenn du das nicht so gerne hören magst, aber ich glaube, dass du dich da in etwas verrannt hast. Zeichen können immer falsch gedeutet werden und das meistens noch mehr, wenn es um das Thema Liebe geht. Es ist ganz normal dass du jetzt, wo du deine Gefühle weiter entwickelst, dich zuerst auf eine nahestehende Person fokussiert. Doch du musst auch akzeptieren, dass nicht jeder deine Gefühle erwidern wird. Da muss jeder durch, egal ob hetero- oder homosexuell.

Wenn dir wirklich etwas an der Freundschaft liegt (und dabei meine ich nicht deine sexuellen Hintergedanken), dann solltest du ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm suchen. Erzähle ihm, wie du dich fühlst und erkläre ihm wie verwirrend die ganze Situation für dich ist. Höre ihm zu, wie er die Sache sieht und versuche damit klarzukommen, auch wenn es verletzend sein könnte.

Du hast mit deinem Outing einen guten Weg eingeschlagen. Bevor du aber vergebene Liebesbemühungen anstellst, weil du den Menschen ihre Sexualität nicht vom Gesicht ablesen kannst, solltest du einmal andere Jungs kennenlernen, die genauso wie du Fühlen. Die findest du in schwulen Jugendgruppen oder in Internet.

Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Zukunft!

JonasVjonas2  10.11.2022, 11:44

Eine sehr schöne Antwort.