Was meint Friedrich Engels mit dieser Aussage?

3 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Hallo xxmrllxx!

Preußen und das zaristische Russland haben Polen mehrfach unter sich aufgeteilt, das letzte Mal 1795. Nachzulesen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Teilungen_Polens

Aber natürlich lässt sich ein Volk nicht einfach "verdauen", also zum Verschwinden bringen. Engels sagt also voraus, dass die Teilung Polens nur den Widerstand und die Gegenwehr des polnischen Volkes hervorbringen wird, so dass die "Bissen" den Eroberern letztlich im Halse stecken bleiben wird.

Gruß Friedemann

xxmrllxx
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe! Jetzt habe ich besser verstanden was diese Aussage aussagen soll.

mit freundlichen Grüßen

GerdausBerlin  21.03.2021, 02:00

Sehr richtig. Zum Hintergrund noch: Der Freiheitskampf vieler Polen war Inspiration und Rechtfertigung vieler national-revolutionärer Deutscher um 1848 herum, ihren eigenen Kampf - hier nicht um die nationale Unabhängigkeit, sondern um die nationale Einheit, aber ebenfalls um Demokratie - fortzuführen und zu intensivieren.

Entsprechend wurden hier viele Polen-Hilfe-Vereine gegründet und geflüchtete polnische Freiheitskämpfer aufgenommen. Ob und inwieweit auch Engels dabei involviert war, ideologisch oder pragmatisch, weiß ich nicht.

Aber die Solidarität mit der polnischen Unabhängigekeitsbewegung und deren Forderung nach einem nationalen Staat war - neben den Vorgängen in Frankreich - ein wesentliches Movens der deutschen Bewegungen, die Demokratie forderten und aus ca. 36 oder 37 deutschen Staaten plus vier freien Städten eine einheitliche deutsche Nation bilden wollten.

donhuan3000  23.03.2021, 22:32
@GerdausBerlin

Vollständigkeitshalber solltest du aber auch erwähnen, dass die empathie für die "ach so freiheitsliebenden polen" sehr kurz angehalten hat... damit war es sehr schnell vorbei, als die deutschen merkten, dass sie selbst der besatzer sind und ein souveränes polen zwingend auf das konto des deutschen territoruims gehen würde. Es sei an die 180° wendung und die kampfparolen der spd erinnert. Kurz darauf hat deutschland den späteren befreier und nationalheld polens, josef pilsludski, in magdeburg festgesetzt und inhaftiert.

GerdausBerlin  24.03.2021, 02:04
@donhuan3000

Danke für den Hinweis. Aber damals war es sicher leichter, Ideale, Begründungen und Motivation aus Nachbarstaaten wie Frankreich und Polen zu entlehnen (wobei eine 48er-Revoluzzerin auch in Italien aktiv war) als aus fernen Gebieten wie Vietnam oder Nicaragua. Da nimmt man dann halt, was man kriegen kann. ;-)

Dass man Polen zwar Annektiert hat, aber die ehemaligen polnischen Gebiete nicht zu vollständig Deutschen gebieten machen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befasse mich seit 6 Jahren eingehend damit

xxmrllxx
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe! es war sehr hilfreich

liebe Grüße

Polen war 120 Jahre von der Landkarte verschwunden.
Ein Zankapfel zwischen Preußen und Russland.

Wiewohl die Polen ein Nationalbewußtsein hatten.