Was macht man, wenn man rausgeschmissen wird?

5 Antworten

...man ist um die 20, hat keine Arbeit, man kennt niemanden in Reichweite zu dem man hin könnte...

1. Hinterfragen wieso man keine Arbeit hat und keine Freunde!

2. Überlegen wie man es ändern kann.

...und wird einfach so aus dem Haus der Eltern geschmissen. Die Chance alle anderen Sachen mitzunehmen geben einem die Eltern nicht (wie Laptop, andere Klamotten etc.) und man hat nur das was man gerade an hat, sein Handy und ~10€.

3. Aufhören zu lügen! Eltern schmeissen niemanden grundlos raus.

(Keine Wirkung ohne Ursache)

4. Für sein Leben Verantwortung übernehmen und Leistung zeigen.

5. Sich nicht selbst bemitleiden.

6. Bahnhofsmission, Obdachlosenasyl, Tafel und das Sozialamt

Wenn die Eltern noch unterhaltspflichtig sind (bis maximal 25), dann dürfen sie dich gar nicht rausschmeißen.

ProfDrStrom  01.10.2016, 13:42

Wo steht das?

Hugito  01.10.2016, 15:27
@ProfDrStrom

Die Eltern sind verpflichtet, auch einem erwachsenen Kind so lange für den Unterhalt zu sorgen, bis es eine Berufsausbildung gemacht hat. Das steht im BGB: https://dejure.org/gesetze/BGB/1610.html

Außerdem können die Eltern eine Kind,  das erwachsen ist und in  der Wohnung nicht einfach raussetze. Das würde - gegen den  Willen des  Kindes - nur gehen, mit einem gerichtlichen Urteil (Und das bekommen die Eltern nicht so einfach, weil sie ja Unterhaltspflichtig sind.)

Wenn eine erwachsenes Kind aus der  Wohnung verwiesen wird, kann es  beim Amtsgericht eine Eilentscheidung beantragen. Dann kann das Kind wieder  einziehen, notfalls mit Hilfe des Gerichtsvollziehers.

ProfDrStrom  01.10.2016, 19:41
@Hugito

Also das mit den 25 Jahren steht nicht auf der verlinkten Seite, hätte mich auch gewundert!

Wenn das Kind eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann es auch gegen seinen Willen aus dem Haushalt "geworfen" werden. Da ist kein Urteil von Nöten. Ähnlich sieht es auch aus, wenn eine Ausbildung ohne erkennbaren Grund abgebrochen wurde.

deKlaus  02.10.2016, 10:23
@ProfDrStrom

bis 25 kann man sich über die Eltern mitversichern lassen. Hat das damit was zu tun?

Es wird ja nicht grundlos sein, dass du diese Frage stellt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern es satt haben, dich weiter zu unterstützen...Vielleicht solltest du dich mit deinen Eltern zusammen setzen und auch mal auf sie hören. Such dir eine Arbeit, dann kannst du freiwillig ausziehen. lg

Man geht zurück zu den Eltern, backt kleine Brötchen und entschuldigt sich für das bisherige Verhalten, macht endlich eine Ausbildung und verdient eigenes Geld. Danach sucht man sich eine eigene Wohnung und baut sich ein eigenes Leben auf. Willkommen in der Welt der Erwachsenen.

Esxalon
Fragesteller

Das ist zu einfach. Dann geht man davon aus, dass die Eltern einen nicht ohne Grund rausgeschmissen haben. Jetzt noch eine Lösung bei denen die Eltern einen ignorieren und ohne richtigen Grund bzw. aus einem falschen Grund rauschmeißen und nicht mit sich reden lassen.

stertz  01.10.2016, 12:03
@Esxalon

Erfahrungsgemäß werfen Eltern Ihre Kinder nicht aus "falschen Gründen" raus, das hätten sie dann schon viel früher gemacht.

Wie ICH vorgehen würde? Wieder zu Hause anklopfen, mich entschuldigen. Wenn du wieder Obdach findest, dann solltest du darüber nachdenken, WAS du ändern solltest, denn so ein Rausschmiss fällt nicht vom Himmel.

Ansonsten kann ich mich den Ratschlägen von stertz nur anschließen!

Esxalon
Fragesteller

Das ist zu einfach. Dann geht man davon aus, dass die Eltern einen nicht ohne Grund rausgeschmissen haben. Jetzt noch eine Lösung bei denen die Eltern einen ignorieren und ohne richtigen Grund bzw. aus einem falschen Grund rauschmeißen und nicht mit sich reden lassen.