Was macht man wenn man einen Bären antrifft?

6 Antworten

Wann kommst Du denn überhaupt in die Situation?

Wenn, dann doch wohl dort vor Ort, wo auch welche leben.

Und dann fragt man dort vorher vor Ort die Wildnisführer und die Einheimischen wie man sich verhalten soll. Die leben da tagtäglich mit der Situation und wissen das. Nicht irgendwelche Theoretiker hier, die im Zweifel gar keine persönliche Erfahrung mit dem Thema haben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

kenne den Spruch: „If it’s black, fight back. If it’s brown, lay down. If it’s white, god night.“

https://www.quora.com/How-true-is-the-phrase-If-its-black-attack-If-its-brown-lay-down-regarding-bears

Hier kannst du etwas über die „Richtigkeit“ des Spruchs nachlesen. Grob Schein er zu stimmen: Schwarzbär, laut sein und wenn es nicht anders geht, angreifen/sich wehren. Braunbär, versuchen sich langsam zu entfernen, wenn das nicht klappt, auf den Boden legen und hoffen. Eisbär, keine Chance.

Empfohlen wird, sich langsam rückwärts gehend zu empfehlen - und wenn das nicht hilft, den Bären möglichst abzulenken, etwa in dem man ihm aus dem Proviant etwas zuwirft.

Langsam rückwärts gehen und Blickkontakt halten.

Tot, nicht Tod.

In Kanada gat man uns geraten in dem Fall sich ruhig zu verhalten und sich langsam von dem Bären zu entfernen. Auf keinen Fall hektisch werden, laufen oder schreien, das würde den Bären nur reizen und den Jagttrieb auslösen.

Wir sind wärend unserer 10 Tägigen Trekkingtour keinem Bären begegnet, jedenfalls haben wir keinen gesehen.

Freddy123074
Fragesteller

Bin auch gerade in Kanada