Dürfte ich einen Bären besitzen?

6 Antworten

Wenn du einen Wald in Deutschland besitzt, dann darfst du diesen nicht ohne weiteres absperren In Deutschland müssen auch Waldbesitzer das betreten ihrer Wälder zulassen. Einzäunen ist nur für begrenzte Bereiche mit Jungbäumen zugelassen (gegen Tierverbiss)

Du kannst einen Wald generell nicht Bärensicher umzäunen. Du müsstest schon ein Käfig bauen. Zumindest wenn wir von einem Braunbären reden.

Wildtierhaltung ist in vielen Bundesgebieten verboten oder mit hohen Auflagen verbunden,

Tierschutz Gesetz

Artenschutzgesetz

GEmeindeverordnung

Du müsstest ein Tiergehege anmelden und einen Bären finden aus einer Zucht. Die Artgerechte Haltung aufrechterhalten, Die Ernährung und tierärtztliche Versorgung sicherstellen, Beschätigungstherapien für den Bären sicvherstellen und vieles mehr.

Selbst in Indien ist mittlerweile private Bärenhaltung kaum noch realisierbar. Auch sonst wird weltweit die Privathaltung entweder verboten oder mit immer strenger werdenden Auflagen versehen.

und das ist auch gut so.

Du müsstest dir darüber keine großen Gedanken machen. Der Bär wird merken, dass du ihn einzäunst und das Futter wird er sich dann schon selbst holen. Ich setze darauf, dass du die Aktion nicht überleben wirst.

Nein, geht nicht.

Das fängt ja schon damit an, das Du Deinen eigenen Wald nicht einfach einzäunen darfst.

Denn auch in Deinem Wald hat die Öffentlichkeit ein Betretungsrecht zu Erholungszwecken (wie in jeden anderen Wald auch und auch die gehören ja alle irgendwem).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Natürlich nicht

Esdeath111
Fragesteller

Was spricht denn dagegen

Eleabyw  03.08.2023, 01:23
@Esdeath111

So ziemlich alles… Du darfst einen Bären nicht einfach aus freier Wildbahn einzäunen. Dann gehört das Waldstück die wahrscheinlich nichtmal, also darfst du es erst recht nicht. Und wieso willst du das eigentlich?

Esdeath111
Fragesteller
@Eleabyw

Das würde mir Freude bringen, ich sehe immer Russen wie sie sich mit Bären anfreunden

Vapo901  03.08.2023, 01:22

Wieso "natürlich"?

Eleabyw  03.08.2023, 01:23
@Vapo901

Weil man sich die Antwort selber denken kann

Vapo901  03.08.2023, 01:28
@Eleabyw

Ne wie kommst du denn darauf? Nur weil dein Nachbar das nicht hat ist es automatisch nicht erlaubt? Glaubst du alles was erlaubt ist macht jeder?

Wieso natürlich? Und wieso natürlich nicht?

Du darfst dir ja auch einen Gepard oder ein Krokodil halten 🤷🏻‍♀️ also wieso nicht auch einen Bären?

Eleabyw  03.08.2023, 01:49
@Vapo901

Ich habe nicht gesagt dass man prinzipiell keinen Bären halten darf. Aber das Beispiel des Fragestellers war ob er jetzt einfach in irgendeinen Wald gehen darf und da ein Stück mit einem Bären einzäunen darf.

frodcat  03.08.2023, 03:27

Dachte ich bisher auch-aber an der Story mit dem in Berlin rumlaufenden "Löwen" hat man ja bisschen mitbekommen dass es in De (zumindest in einigen Bundesländern) gar nicht mal grundsätzlich illegal sondern nur genehmigungspflichtig ist so ein grosses Wildtier das zur Gefahr werden kann zu halten. Also wenn man den Bären anmeldet ,vom Amtsvet.genehmigt bekommt und z. B. in Brandenburg wohnt wäre es wohl sogar möglich-leider!