Was macht man, wenn der Prüfer bei der praktischen Führerscheinprüfung nicht sagt, wo man hinfahren soll?

3 Antworten

Bei der praktischen Fahrprüfung wird der Prüfer bestimmt aufmerksamer sein. Sollte er tatsächlich nichts sagen, geht es gerade aus bzw. Der Vorfahrtstraße weiter folgend. Beim Kreisverkehr kann man das schlecht sagen. Im Zweifel darf man aber auch den Prüfer Fragen stellen.

Solange keine anderslautende Anweisung kommt, folgst du einfach weiter der Straße, auf der du gerade bist. Soweit das möglich ist, manchmal darf man das ja nicht.

Dieses "keine Anweisung geben" wird z.T. mit Absicht gemacht, weil an einer Abzweigung nicht geradeaus gefahren werden darf und man zwangsweise abbiegen muss. Der Prüfer will sehen, dass du das von selbst merkst.

awoKY
Fragesteller

Muss ich blinken, wenn ich der abknickenden Vorfahrtsstraße folgen will oder nicht?

RedPanther  21.03.2024, 19:22
@awoKY

Selbstverständlich! Vorfahrstraße oder nicht, du biegst ab.

awoKY
Fragesteller
@RedPanther

Aha. Dann muss ich also nicht blinken, wenn ich dem Straßenverlauf folgen will?

Auch nicht bei einer scharfen Rechtskurve/Linkskurve?

RedPanther  21.03.2024, 19:32
@awoKY

Ach komm, bist du jetzt echt mit dem Unterschied zwischen einer Kurve und einer Abbiegung überfordert?

Bei einer Kurve musst du nicht blinken, weil ja klar ist dass du nichts anderes machen kannst als der Straße zu folgen.

Bei einer Abzweigung blinkst du dann, wenn du nicht geradeaus fährst. Nicht geradeaus im Sinne von "der Straße folgen" sondern geradeaus im Sinne von "nicht am Lenkrad drehen".

Na einfach geradeaus Weiterfahren halt. Und im Kreisverkehr einfach so lange Runden drehen bis jemand was sagt.