Was macht man im Fach Literatur?

5 Antworten

Vor allem Literatur-Epochen vom Barock bis zur Jetztzeit "durchackern", die bekanntesten Autoren und ihre Werke "anreißen" (Mehr ist zeitlich nicht drin.) sowie den geisteswissenschaftlichen sowie politischen UND religiösen Hintergrund "beleuchten", da alles miteinander (Werke und besagte Hintergründe) in engem kausalen Zusammenhang miteinander steht.

Hinzufügen möchte ich, dass Lehrer und Kurs vermutlich nirgendwo sonst so viel Freiraum geboten werden - bis hin zum Theaterspiel, Anfertigen eigener Gedichte, Kurz-Novellen und und und.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  16.08.2022, 14:29

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ich hatte Literatur in der 12 Klasse. Zu Beginn ging es dann erstmal grob um das Thema Literatur, heißt was versteht man darunter, welche Arten gibt es und solche Dinge. Später mussten wir verschiedene Arten von Gedichten und Kurzgeschichten schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Bei uns am Gym gibt es das Fach nur in den letzten zwei Abijahren.

Es wird ein Theaterstück mit allem drum und dran geschrieben und aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Luigjmarku
Fragesteller

Muss jeder am Theaterstück teilnehmen

Man beschäftigt sich mit der Literatur.

Das beinhaltet Lektüren lesen, analysieren aber auch mit dessen Autoren beschäftigen.

Manchmal kommt ebenfalls Theater dazu sodass mit mithilfe einer Lektüre ein Stück spielt

Man liest alte Bücher und beschäftigt sich damit.