Wieso ist Literatur polyvalent?

3 Antworten

Für Literatur gilt das gleiche wie für Kunst allgemein: sie entsteht erst komplett im Auge des Betrachters. D.h.: eine gute KurzGeschichte oder auch ein Gedicht kann von unterschiedlichen Lesern auf unterschiedliche Art und Weise verstanden werden.

Polyvalenz bedeutet "breit gefächerte Einsatzmöglichkeit". Literatur, also Schrifttum, läßt sich nun wirklich sehr breit gefächert einsetzen.

Ein Buch kann ich lesen oder ins Bücherregal stellen oder es z.B. verwenden, um eine wackelige Kommode zu stabilisieren oder um damit ein Feuerchen zu machen ...