Ich muss eine gfs über die romantische epoche halten und ich bin sehr verwirrt gehört zu der romantik die bildende kunst Literatur und Musik dazu?

2 Antworten

Hi.

GFS? Ist das so ne Art Hausarbeit, die Du dann präsentierst (so hab ich wiki verstanden)?

Gut, welches Fach ist das denn? Geschichte alleine? Oder ist das so was Fächerübergriefenden? Bei ner Epoche finde ich es wichtig zu analysieren, wie es zu der Kunst, also bildend, Literatur und Musik kam. Welche Einflussfaktoren dazu geführt haben. Also idF, dass der Eskapismus und die Abkehr von rational-antiken Idealen in der Machtlosigkeit des Biedermeiers seine Ursache findet (Halbwissen, muss nicht stimmen!).

Den Zusammenhang erklärt wiki bestimmt besser als ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChromantik

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Romantik (da finde ich persönlich wichtig, dass die kritisch zur Frühromantik Stellung nimmt, also sozusagen ne 2. Generation ist. Wie Punk und Hardcore)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tromantik

baterieee
Fragesteller

Ich halte meine Präsentation in deutsch

BaalAkharaz  07.01.2020, 13:34
@baterieee

Dann ist das Wichtigste denke ich die Literatur. Wenn es passt, würde ich Verweise auf Kunst und Musik machen, aber nur am Rande.

Eine romantische Epoche gab es in der Literatur, der Musik und der Kunst.

Die zweite Frage ist zu komplex für GF. Lies nach.

baterieee
Fragesteller

Und wäre das in deutsch wichtig??

sigma5610  07.01.2020, 12:58
@baterieee

95 % Literaturepoche, zwei kurze Ausblicke auf Musik und Kunst. Eher für sehr gute Schüler, die auf 13 bis 15 Punkte abzielen. Auch ganz ohne diesen Seitenblick kannst du eine gute Leistung bringen.