Verstehe den Zusammenhang nicht (Nietzsche und Expressionismus)?

2 Antworten

Gefunden bei:

http://www.cosmiq.de/qa/show/1807822/Expressionismus-in-der-Literatur/

Abschnitt: Philosophische Einflüsse

Der Lyriker Gottfried Benn sagte von seiner Generation: „Unser Hintergrund war Nietzsche." FRIEDRICH NIETZSCHE (1844-1900) hatte in seinen philosophischen Schriften die Tabus der Vätermoral zerstört, jegliche jenseitsbestimmte Reglementierung verneint und den neuen Menschen, der sich von diesen Zwängen befreit hatte, auf sich selbst gestellt; er selbst sollte sich seine Welt und seine Weltordnung schaffen. Dazu kam die ekstatische Sprache in den philosophischen Dichtungen, in der Nietzsche mit seiner Zeit und deren Vorstellungen abrechnete.

(Zitat aus: Hans Gerd Rötzer, Auf einem Blick: Literaturgeschichte., Buchner Verlag 1996, S. 108 f)

LiloB  29.09.2013, 11:30

Ein sehr interessanter Artikel, danke dafür. Schade, daß diese Fragen von Schülern beantwortet werden müssen, die noch nicht soviel Wissan haben können, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

brnsrh
Beitragsersteller

hey danke das hatte ich bereits gelesen, aber leider nicht versanden :(