Suche expressionistische Gedichte über Großstadt?!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also zum einen das bekannteste von Georg Heym - "Die Stadt". Zum anderen von Alfred Wolfenstein - "Städter". Um beide schnell, besser zu verstehen, hier vielleicht ein kleiner Tip von mir:

http://dokumente-online.com/vergleich-von-georg-heym-die-stadt-1911.html Vergleich von Georg Heym -Die Stadt (1911)- und Alfred Wolfenstein -Städter (1914)-

Gruß, Alexi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

also da gibt es massenweise Gedichte. Ein bekanntes Beispiel wäre Gott der Stadt von Heym oder Städter von Wolfenstein. Weiterhin gibt es eine ganze Lyriksammlung von Reclam: nennt sich Großstadtlyrik. Du kannst auch mal auf meinem Blog kucken

grossstadt-expressionismus.blogspot.com

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über die Großstadt fällt mir jetzt auf anhieb nichts ein, aber wie wärs mit "Weltende"? Ist eigentlich des bekannteste Gedicht des Expressionismus..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?