Expressionismus?

2 Antworten

Es gibt keine festen Regeln für expressionistische Gedichte, daher hängt es letztendlich also von den individuellen Vorlieben und Zielen des Dichters ab, ob und wie er Reime in seinen Gedichten verwendet

Es gibt eine starke Tendenz in der Lyrik seit ca. dem 20. Jahrhundert, sich weniger an Reimschemata zu halten. Das ist auch im Expressionismus so, aber die Kunst ist frei.

Hijido
Fragesteller

Also könnte ich, wenn ein Gedicht kein Reimschema hat mit der Freiheit der Expressionisten begründen?

petermaier11  23.12.2022, 11:25
@Hijido

Entwender mit der allgemeinen Mode, auf Reime zu verzichten. Oder, ja, warum nicht mit dem Expressionismus selbst: wenn es ihm vor allem um den Ausdruck von subjektiven Regungen geht, dann ist die Form (z.B. das Reimschema) eine Fessel, die gesprengt werden kann. Aber das muss nicht jeder Expressionist so sehen.