Analyse und Interpretation von "Nacht" - Georg Heym?

1 Antwort

https://www.schnell-durchblicken2.de/heym-die-nacht

Das war das erste was ich gefunden habe.

Was du noch anbringen kannst ist, als ein Motiv der Künstler des Expressionismus ist Unordnung und Chaos, dazu negative Extreme als Thema.

Passend dazu vom geschichtlichen Hintergrund des Expressionismus ist der erste Weltkrieg (1914-1918) und das wachsende Leid der Bevölkerung. Dazu noch die Verstädterung.

Ich persönlich würde das ganze auf den ersten Weltkrieg und generell Krieg beziehen mit den fliehenden Menschen in der zweiten Strophe. In der 4 Strophe wird von roten und toten Plätzen geschrieben, wahrscheinlich liegen dort "zerstückelte" Menschen (heißt einfach überall ist Blut und tote Menschen.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen^^

Tipp: Umso mehr du dich mit dem Gedicht auseinander setzt, heißt z.B. rhetorische Mittel raussuchst, umso mehr wirst du das Gedicht verstehen^^