Was Macht man bei einem Schachspiel, wenn man nicht weiterkommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagte schon der alte Tarrasch:

"Wenn Ihnen absolut nichts einfällt, warten Sie einfach, bis ihr Gegner eine Idee hat.
Es ist mit Sicherheit die falsche."

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig: Meinst du wenn einfach eine Stellung nicht so gut für dich aussieht oder meinst du z.B. in einer Patt Situation. Jedenfalls falls du das erste meinst:Es ist in einer Situation in der du gerade nicht sehr gut angreifen kannst immer gut deinen Fokus dann auf andere Dinge zu lenken. Einfache Entwicklungszüge sind auch sehr wichtig. Vielleicht steht eine Figur nicht so schön oder könnte stärker stehen. Vielleicht gibt es einen Abwartezug, der deinen Gegner dazu zwingt ebenfalls einen schwachen Zug zu machen und du kannst dann zuschlagen. Das schöne an Schach, unter anderem, ist ja meiner Meinung, dass es so unfassbar viele Möglichkeiten gibt. Aber natürlich gibt es auch manchmal Situationen, die wirklich hoffnungslos sind und in denen es keine guten Züge mehr gibt. Aber ansonsten: Einfach immer nach Möglichkeiten Ausschaue halten

Ja , man wird gezwungen was du ziehen immer außer es wird Patt oder auf Rimes geeinigt.

Anonymouschile  29.05.2022, 16:54

3 fache Stellungswiederholung auch

HulaHubby
Fragesteller
@Anonymouschile

Wie muss man sich diese Stellungswiederholung vorstellen? Ist das auch bei einem Spiel gegen Computer so?

Anonymouschile  30.05.2022, 14:38
@HulaHubby

3 mal muss selbe Stellung sein. Wenn man den König bewegt ein Feld und zurück geht als Rochade möglich ist als verschieden , ist da eine Feinheit.

Hinkelsteiner  29.05.2022, 17:47

Das war Deutsch für Fortgeschrittene.
Wir können uns aber auf Rimes einigen.

Hinkelsteiner  31.05.2022, 08:15
@Anonymouschile

Weil dein Beitrag schon derbe war. Erreichst du die Stufe 30, kannst du deine Beiträge anschließend noch korrigieren. Solange sollte man doch ein bisschen genauer hinschauen, was man von sich gibt.
Unabhängig von den Schreibfehlern werde ich auch so aus deinem Kommentar nicht schlau, deswegen kann ich dir nicht mal einen Daumen für einen Sachbeitrag geben.
Du kannst aber eine Löschung beantragen und ihn nochmal schreiben.
Ich würde ihn nicht stehen lassen.

eine bekannte Idee: welches ist deine schlechtest stehende Figur, verbessere deren Stellung

Das kann passieren....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung