Gezwungenes Matt für Weiß in 4 Zügen?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ich würde 1. Df7+ spielen. Das schaut vielversprechend aus.

Auf Kh6 kommt 2. Kg4 und z.B. Th2. Dann 3. Txf6+ gefolgt von Dxf6#.

Der weiße König muss halt mit vor und kann nicht angegriffen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
raleD
Fragesteller

Richtig.
Dame xf7, König h6, König g4, Turm h2, Turm xf6, Bauer schlägt f6 dann Dame f6 Matt.

IchspieleSchacj  05.10.2023, 16:48

Da kann ich mir meine Antwort ja sparen

MentN  05.10.2023, 17:35
  1. Df7 Kg5
Noidea333  05.10.2023, 18:00
@MentN
  1. Df7+ Kg5, 2. Dxg7+ Kf5, 3. Dg4# --> Wäre dann Matt in 3 Zügen. Achso, hatte deine Antwort darauf gar nicht gesehen 😄

Erst mal danke, dass du das hier mit einem leserlichen Diagramm mit der Angabe der anziehenden Farbe und Felderbezeichnung a-h, 1-8 gepostet hast.

Weiß hat üblen materiellen Nachteil - muss also sehr schnell sehr aktiv werden.

Grundsätzlich gilt, dass ein Schachgebot meistens nicht ausgelassen werden soll, weil es entweder Matt ist oder zum Matt führt.

Letztendlich hast du 6 mögliche Schachgebote und somit sogenannte Kandidatenzüge - einer davon stellt allerdings sofort deine Dame ein (Dxe5+ - fxe5)

Was droht denn Schwarz? Schwarz droht einzügig Matt auf h2. Die Könige stehen in Opposition - also muss der schwarze König aus der Opposition gelenkt werden.

Das gelingt tatsächlich zunächst einmal nur mit Df7+

Alles andere verliert für Weiß (wegen des Matts auf h2) oder führt zum Dauerschach über eine "Remisschaukel".

Nach Df7+ haben die Schachkameraden schon alles verraten - insofern - die Lösung Df7+ ist die einzig korrekte Lösung für diese Stellung.

Da hab' ich jetzt aber auch wirklich knabbern müssen. Sowas gibt es in den Challenges?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000
Noidea333  05.10.2023, 23:07

Schön erklärt. Ich strebe jetzt erstmal die 1800 DWZ an. Bin nicht sooo ein starker Vereinsspieler.

RedBearUK  05.10.2023, 23:11
@Noidea333

von den 1800 bin ich über die ganzen Jahre mehr als nur weit entfernt. Ich hab seit fast 40 Jahren kein ernsthaftes Schach mehr gespielt - allenfalls in Thekenmannschaften oder Online.

Mittlerweile bin ich aber wieder aktiv und kämpfe mich zurück ;)

Letztendlich gilt der Spruch unserer ersten Mannschaft, von denen damals noch zwei aktiv in der Bundesliga gepielt haben: Wir haben alle keine Ahnung vom Schach, finden aber hin und wieder den richtigen Zug.

RedBearUK  05.10.2023, 23:15
@Noidea333

Danke, dir auch für die 1800er DZW. Ist für mich in der laufenden Saison und für das darauffolgende Jahr auch ein Ziel.

Ich sehe kein Matt mit Gewinn für Weiß.

Aber ich würde als Weißer das Remis erzwingen, bevor ich hier auf verlorenem Posten stehe und verliere.

------

Korrektur:

Sorry, da hatte ich wohl einen Denkfehler!!

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die es besser wussten.

-------

Mit besten Grüßen

gregor443

raleD
Fragesteller

Guck genauer🔥💯

gregor443  05.10.2023, 16:14
@raleD

Ich denke, ihr Wunsch ist hier der Vater des Gedankens. Weiß steht hier gerade noch auf Remis, weil es mit letzter Chance erzwungen werden kann. Ansonsten wird Schwarz die Partie wohl zwangsläufig gewinnen.

Noidea333  05.10.2023, 16:17
@gregor443

Und was hälts du von meiner Zugabfolge? Siehe meine Antwort.

raleD
Fragesteller
@gregor443
  1. Dame xf7, König h6
  2. König g4, Turm h2
  3. Turm xf6, Bauer schlägt f6
  4. Dame f6 Matt.
RedBearUK  05.10.2023, 22:41

ist ohnehin schon erstaunlich, dass diese TicTac-Challenges 4-Züger erfordern, wo einige Spieler schon überfordert sind, ein Brett mit erkennbaren Figurinen zu posten.

Wenn du denen dann noch die korrekte Lösung auf dem Präsentierteller anbietest, sind sie mit der Umsetzung von der deutschen in die englische Notation überfordert - mit anderen Worten? Ich bin überrascht! Siehe vielleicht auch meine "offizielle" Antwort hierzu.

RedBearUK  05.10.2023, 23:21

Alles gut, Gregor ... Sie haben hier vielleicht mehr Erfahrung und Wissen, Intuition und Schachverständnis als die meisten anderen hier. Die Remisschaukel mit Df5+ oder Dg4+ angesichts der schwarzen Bauernübermacht liegt tatsächlich nahe.