Was macht man als Immobilienkaufmann und ist dieser Beruf zukunftssicher?
Ich möchte eventuell eine Ausbildung starten als Immobilienkaufmann und möchte gerne wissen, was mich in der Ausbildung in dem Berufsfeld als Aufgaben zukommen. Man liest viel und schaut viel auf YouTube, aber ich würde gerne die Frage hier auf GuteFrage.net stellen.
Vor Allem frage ich mich, wie zukunftssicher dieser Beruf ist (besonders im Hinblick auf KI) und was meine Every Day Aufgaben sind?!
Auch würde mich interessieren, wie viel Geld man in dem Beruf erwarten kann. Denn man findet immer die verschiedensten Zahlen im Internet, die dann doch irgendwie im realen Leben verschieden sind.
2 Antworten
Wie bei vielen Berufen, es kommt nachher darauf an was du wirklich tust, wohin du dich entwickelst wie du dich weiter bildest.
Auch was die Zukunft angeht kann man dir dazu wenig sagen. Auf der einen Seite braucht man natürlich immer Wohnungen und andere Imobillien auf der anderen Seite läuft das heutzutage viel digitaler und effizienter als es noch vor 30 jahren war.
Generell würd eich sagen ist eine Ausbildung im Bereich imobillien was den verdienst angeht eine möglichkeit potenziel sehr viel geld zu verdienen wenn man sich wieter entwickelt und eventuell auch darüber nachdenkt eine eigene firma zu gründen oder so auf Provisionsbasis zu arbeiten.
Nein das stimmt, aber es ist ein gute Grundlage dafür ;) und auf der kann man aufbauen.
Die Annahme eine Ausbildung zu machen und danach ist deine Entwicklung beendet ist unrealistisch. Du wirst dich eigentlich fast immer weiterbilden oder einfach durch berufserfahrung beruflich entwickeln.
Hier findest du einen Überblick über den Ausbildungsberuf des Immobilienkaufmanns: Immobilienkaufmann/-frau - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Immobilienkaufmann ist kein Makler