Was macht ihr, wenn ihr Grab besucht?

9 Antworten

Naja ich finde es immer seltsam am Grab meines Vaters zu stehen. Ab und an rede ich mit ihm (das tue ich allerdings auch wenn ich nicht am Grab stehe).

Oft lege ich ihm aber auch nur Blumen hin und genieße die Stille. Die Zeit nutze ich dann zum Nachdenken.

Oft rede ich dann so 2-3 Sätze mit der Person. Dann erzähle ich ihr immer, was ich jetzt mache (Grab säubern, Wasser drüber, Blätter weg usw) und erzähle auch, was ich gleich nach dem Besuch mache.

Neben dem üblichen wie Unkaut/Laub entfernen, bepflanzen, usw. gibts noch ein paar Infos: die privaten Neuigkeiten und Kalenderzeugs (etwa: es wird wieder Frühling, endlich wieder warm..).

Zum trauern muss ich nicht zum Grab gehen , denn das kann ich an jedem Ort.
Ich gehe zum Grab um es zu pflegen.
Und zugegeben ich rede mir dann auch manchmal ein paar Dinge von der Seele

Ich trauer ein wenig um meinen Verstorbenen Freund / Familienangehörigen und ,,sag ihm'' ein paar nette Worte :)

Keine Sorge, es ist normal zu weinen.