Was macht für euch einen guten Honig aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz weit oben steht natürlich das Aroma, also ob und wie er mir schmeckt.

Ich bevorzuge cremige, festere Honige, also nicht die flüssigen.

Flüssighonig empfinde ich fast immer als eher minderwertig und nur süß.

Eigentlich nur der Geschmack.

Ich hab noch nie einen wirklich schlechten Honig gehabt. Es gibt welcher die schmecken besser oder schlechter.

z.B die dunklen mag ich mehr als die hellen. Natürlich doppelt schön wenn er fair und Bio hergestellt ist : )

Moin66254  22.02.2024, 20:25

Wenn du Gläser des Deutschen Imkerbundes kaufst (die du am Etikett erkennst), dann hast du immer fairen Honig. Bio ist bei Honig gar nicht mal so gut, da zum Beispiel viele Medikamente gegen die eingewanderte Varoamilbe verboten sind, ohne die viele Bienenvölker den Winter nicht überleben. Behandeln darf man nur mit Mitteln, welche nicht im Honig landen. Bio verbietet noch mehr.

Hallo 🌸

Imkerhonig aus der Region, gerne die Frühlingsvariante (ist milder im Geschmack) und lieber fest als flüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen das man sich angeeignet hat kann Dir niemand nehmen.

Regionalität steht an 1. Platz.

Mein Nachbar ist Imker und der macht mit den Bienen Honig aus MEINEN Blumen. Besser geht gar nicht 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss ein naturbelassener Imker-Honig sein; er darf nicht gepanscht sein, was bei herkömmlichen Honig meist der Fall ist und es muss ein Deutscher Honig sein.

Wenn er goldfarben und dickflüssig ist, ist es ein qualitativ hochwertiger Honig. Für mich spielt auch der Geruch eine Rolle - er muss nach Blüten riechen. Bei naturbelassenem Honig oder regionalem Honig steht in der Regel Name und Anschrift des Imkers auf dem Glas.

Bei uns auf dem Wochenmarkt steht im Sommer immer ein Imker aus der Region, bei dem man unterschiedliche Honigsorten probieren kann. Nicht preiswert, aber sehr lecker.