Was macht einen Menschen zum kranken Psychopathen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach den Ursachen für psychopathisches Verhalten ist komplex und Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung. Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist, wie z. B. mangelnde Empathie, geringe Reue, Oberflächlichkeit und ein geringes Schuldgefühl. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen mit psychopathischen Merkmalen zwangsläufig kriminell werden oder anderen Schaden zufügen.

Die Ursachen für Psychopathie sind multifaktoriell und umfassen sowohl genetische als auch Umweltfaktoren. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen kann, aber auch frühe Kindheitserfahrungen und traumatische Ereignisse können einen Einfluss haben. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle psychopathischen Merkmale zu kriminellem Verhalten führen. Viele Menschen mit psychopathischen Merkmalen führen ein Leben, das innerhalb der gesetzlichen Normen liegt, obwohl sie oft soziale Schwierigkeiten haben.

Psychopathie ist ein komplexes Thema, und es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, was einen Menschen zum psychopathischen Verhalten bringt. Die Diagnose und Behandlung von Psychopathie erfordert die Fachkenntnisse von Psychologen und Psychiatern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent
awoKY
Fragesteller

Sehr interessant. Vielen Dank. ❤️

Ich denke in jedem von uns steckt ein kleiner Psychopath. Beim einem mehr beim anderen weniger. Der eine bekommt durch irgendwelche Reize den Drang seine Psychotische Seite auszuleben, der andere nicht. Jeder Mensch hatte mich Sicherheit z.b schon Gewalt Fantasien anderen gegenüber

Alexander665  05.11.2023, 08:11

Nein, nicht in jedem Menschen stecken psychopathische Züge. Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung, die bei einigen Menschen vorkommt, aber nicht bei allen. Es ist wichtig zu betonen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen keine psychopathischen Merkmale aufweist.

Psychopathische Züge sind spezifische Persönlichkeitsmerkmale, die in verschiedenen Graden auftreten können. Diese Merkmale umfassen Dinge wie mangelnde Empathie, geringe Reue, Oberflächlichkeit, Manipulationstendenzen und ein geringes Schuldgefühl. Menschen mit psychopathischen Zügen können Schwierigkeiten haben, enge Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und sich oft nicht an soziale Normen und Regeln halten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von einigen psychopathischen Zügen nicht notwendigerweise bedeutet, dass jemand eine vollständige Psychopathie-Diagnose hat. Die meisten Menschen haben gesunde und normale Persönlichkeiten, die nicht von psychopathischen Merkmalen geprägt sind.

Kelec  05.11.2023, 09:42
@Alexander665

Wohl gemerkt ist die allgemeine Definition des Terms "kranker Psychopath" nicht unbedingt mit der Persönlichkeitsstörung verknüpft.

Als "kranker Psychopath" werden idR auch Personen bezeichnet die eventuell gar keine Persönlichkeitsstörung im engeren Sinn haben.

Die Aussage "in jedem steckt ein Psychopath" zielt mehr darauf ab, dass Menschen dazu in der Lage sind schlimme Dinge zu tun wenn die Umstände stimmen. Hier geht die Verwendung des Wortes Psychopath einfach in die Richtung, dass ein Mensch mit einer beliebigen Störung inkorrekt als Psychopath im Volksmund bezeichnet wird.

Auch da handelt es sich um eine Mischung aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren.

Das heißt die Neigung auffällig zu werden bzw anfällig für gewisse Verhaltensweisen ist bei denen doch schon von sich aus höher, allerdings kann man auch da in eher sozial funktionalen Umständen aufwachsen, wie auch in eher weniger förderlichen Verhältnissen und so nimmt das Leben seinen Lauf. Entweder so, oder halt anders.

Zunächst mal ist Psychopathie eine genau beschriebene Persönlichkeitsstörung. Der Psychopath im Volksmund ist also nicht zwingend einer im Wissenschaftlichen Sinne.

So werden Personen auch als Psychopathen bezeichnet die eigentlich keine sind. Jetzt ist natürlich im Kontext der Frage wichtig worauf du dich genau beziehst.

Nicht jeder Serienmörder ist ein Psychopath und nicht jeder Psychopath ist ein Serienmörder.

Die Gründe warum eine Person zum Massenmörder wird sind sehr sehr vielschichtig.

Wenn dazu noch eine (vermeindliche) Authoritätsperson dazu kommt ist das noch extremer.

Hierbei sei mal verwiesen an das

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Dabei hat sich gezeigt, dass normale Menschen durchaus in der Lage sind zu Foltern wenn es ihnen von einer Authoritätsperson angeordnet wird.

awoKY
Fragesteller

Ich glaub, das Experiment hatten wir damals im Deutschunterricht, Soziologieunterricht und Philosophieunterricht besprochen.

Kelec  05.11.2023, 10:01
@awoKY

Es gibt auch noch das Stanford Prison Experiment welches bekannter ist.

Streng Christliche Erziehung. Siehe fast jeder Serienkiller.