Was macht eine Seele für einen Teufel interessant?

18 Antworten

Wenn es einen Teufel gibt - z. B. den Teufel der abrahamitischen Religionen, dann braucht er nicht auf die Seelen der  Menschen "scharf" zu sein. - Schließlich hat er schon von Geburt an ein Besitzrecht auf die Seelen der Menschen. Sie gehören ihm bereits.

Richtig "sauer" soll er aber reagieren, wenn ihm Seelen abhanden zu kommen drohen. Das ist der Fall, wenn sich beispielsweise ein Mensch zu Jesus Christus bekehrt und damit einen neuen "Herrn" hat.

Solche Menschen soll er sogar besonders verfolgen und herausfordern. Selbst an Jesus Christus hat er sich zu seiner Zeit auf Erden heran gewagt und ihm alle Reichtümer der Welt versprochen, wenn er ihm nachfolgt. So sagt es die Bibel.

Wer mit meiner Antwort uneinig ist, möge dies bitte nicht mir anlasten, sondern sich an die Urheber der Bibel wenden.

LG homme

reisswolfneu  08.06.2015, 17:32

Erster Kommentar von mir gelöscht! Gratulation!

Ich wiederhole ihn sinngemäß:

Wer mit meiner Antwort uneinig ist, möge dies bitte nicht mir anlasten, sondern sich an die Urheber der Bibel wenden.

Wie immer, christlich unverbindlich und nicht verantwortlich!

Nicht ich bin es, der Unsinn behauptet! Es ist die Bibel - immerhin "Gottes Wort"!

Fragen in Bezug auf Figuren der Mythologie kann man nur dann beantworten, wenn man auch den entsprechenden Mythos untersucht. In Bezug auf "Teufel" und "Seelen" gibt es etliche Mythen, weswegen man nicht pauschal antworten kann.

Der biblische - als jüdische - Teufel aus dem AT ist keine Person, sondern nur ein Titel für Engel, wenn sie mit Gott in ein Streitgespräche gehen. Die "Seele" ist in der Bibel nur ein Synonym für "Lebewesen". Wenn in der Bibel stehen würde (mir ist keine Stelle bekannt), dass der Teufel "Seelen" benötigen würde, könnte es nur heissen, dass ein Engel Zeugen oder Anhänger für seine Anklage gegen Gott gewinnen will.

Der christliche Teufel ist eine Kopie und Weiterentwicklung der römischen Pluto Mythologie (kopiert von der griech. Hades Mythologie). In allen drei Religionen wird nichts darüber gesagt, WOZU oder WARUM der Teufel/Hades Seelen benötigt. Es wird lediglich gesagt, dass Seelen zu ihm gelangen würden. Während in der christlichen Mythologie nur Seelen von "bösen" Menschen in die Hölle kommen, gelangen in den Hades auch Menschen, die in den "Strom der Seelen" ihre Ewigkeit verbringen, in Neutralem Zustand, also ohne Qual oder Glückseligkeit.

Das Konzept der "Höllenqual" ist nur eine Geschichte, mit der den Menschen Angst davor gemacht werden sollte, nicht die Regeln der Kirche zu verletzen, da sie auch dann bestraft werden würden wenn es kein Mensch mitkriegt das man einen Fehler gemacht hat.

frangalf
Fragesteller

Vielen Dank !

Das hat sich die Kirche bloß ausgedacht, um die Leute durch Angst steuern zu können. Von daher gibt es dafür keine nicht-fiktionale Antwort.

Manche nennen die nach außen gehende Kraft Satan oder Teufel. Die Rishis nennen sie “Brahm”. Beide Kräfte wurden von Gott geschaffen. Wie bei der Elektrizität, durch die einerseits Hitze erzeugt, andererseits auch Wasser zu Eis gefroren werden kann, sind es zwei Ausdrucksformen einer Kraft: Eine führt ins Äußere, die andere führt zurück (zum Ursprung). Gäbe es keine nach außen führende Brahm-Kraft, wäre die Welt nicht entstanden. Die Brahm-Kraft wirkt nach dem Gesetz: “Wie du säst, so wirst du ernten.” Diese Kraft ist sehr gerecht. Das Wirken der Verkörperungen der Brahm-Kraft zu erklären ist nicht einfach. Wenn die Verkörperungen dieser Kraft in die Welt kommen, haben sie die Aufgabe, die Bösen zu bestrafen, den Guten zu helfen und die Welt in Gang zu halten. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach – ich werde es an einem Beispiel erklären: Es liegt in der Macht des Königs, den Oberbefehlshaber wie auch den Vizekönig zu ernennen; beide arbeiten für ihn; beide haben ihre Machtbefugnis vom König. Ihre Aufgabe aber ist verschieden. Wenn in einer Stadt Unruhen sind, übergeben die Beamten der Zivilverwaltung die Stadt dem Militär. Was macht das Militär? Es bestraft die Bösen, schießt und tötet, und Hunderte von Rechtschaffenen werden gerettet. Wenn die Ordnung wiederhergestellt ist, wird die Stadt wieder der Zivilbehörde übergeben.

frangalf
Fragesteller

okay aber was macht jetzt die seele für einen teufel interessant?

Emma60  11.06.2015, 19:52
@frangalf

<

p>Ich wollte dir eigentlich sagen das es den Teufel so gar nicht gibt. Es ist einfach die negative Kraft. Die negative Kraft hält die Seelen im Rad des Lebens fest, damit wir nicht in unsere wahre Heimat gehen können.

In der katholischen Lehre gibt es wohl mehrere Ansätze: Neid, Boshaftigkeit etc. Hintergrund ist, dass der Teufel außerhalb der Nähe Gottes ist, damit ohne Gnade, somit ohne Liebe gegenüber dem Mitmenschen.

Der Teufel verhält sich daher wie ein Mensch ohne Empathie, ohne Liebe zum Nächsten. Ein solcher Mensch tut dem anderen bekanntlich Böses.