Was macht eigentlich ein Erprobungshelfer bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Ich habe mich als Erprobungshelfer bei der Bundeswehr beworben

gab es eine Stellenausschreibung, oder war es eine Initiativbewerbung?

und meine Frage ist was die genau machen da es keine Auskunft darüber gibt.

irgendjemand vor Ort muß darüber auskunftsfähig sein, wie will man den sonst bewerten, ob Du für die Tätigkeit in Frage kommst?

Aber sobald Platz in der Logisitik ist werde ich in der Logistik versetzt

erzählen und versprechen kann man viel, hat man Dir das schriftlich bestätigt?

Vermutlich wirst Du bei einer Wehrtechnischen Dienstsrelle (WTD) eingestellt. Dort wird alles, was von der Bw beschafft oder in Auftrag gegeben wurde getestet (Kleidung, Werkzeug, Waffen, Möbel... eben Alles).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrtechnische_Dienststelle

Als Lagerist wirst Du sicherlich in der Lagerhaltung eingesetzt 😉

Da die Güteprüfstellen der Bw über keine Kagerflächen verfügen, schließe ich mal eine Verwendung dort aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FligtNight
Fragesteller

Ja in der wtd aber was genau macht man den genau als Erprobungshelfer

Zwicknick  02.02.2020, 20:19
@FligtNight

Alles, was halt mit den Erprobungen zu tun hat ! Was soll man Dir denn dazu sagen? Von Auspacken über sortieren, auch testen, Reinigen, aufräumen, ggf. auch Ergebnisse aufnehmen und dokumentieren usw....

Zu welcher WTD kommst Du?

FligtNight
Fragesteller
@Zwicknick

Das möchte ich aus Datenschutz gründen nicht sagen

Zwicknick  02.02.2020, 20:27
@FligtNight

Ja, kann ich verstehen. Aber nur so könnte ich Dir sagen, was die WTD testet (wenn Du es nicht eeh schon weißt 😉).

Ansonsten hast Du halt in den WTDs Projekt- oder Sachgebietsleiter (in der Regel Ingenieure), Sachbearbeiter (ebenfalls Ingenieure oder Techniker oder Verwaltungsbeamte) und diejenigen, die die Tests Durchführen/ bzw. die Produkte testen. Du wirst bei der Vorbereitung, der Durchführung, Nachbereitung und/oder Auswertung unterstützen.

FligtNight
Fragesteller
@Zwicknick

wäre das denn ein guter Job ? Wo ich mich bei der WTD beworben habe ist das relativ neu bzw wollen die dieses Jahr mit anfangen

Zwicknick  02.02.2020, 20:40
@FligtNight

Keine Ahnung 😂

Aber, es ist sicherlich interessant bei solchen Erprobungen mitzumachen.

Selbst wenn es um das Testen von Socken geht 😉

FligtNight
Fragesteller
@Zwicknick

Um Sachen zu testen wäre mitsicherheit interessant und mit meiner Behinderung habe ich mitsicherheit mehr Chancen dran zu kommen oder bin zu 50% geh behindert

Jo3591  03.02.2020, 09:09
@FligtNight

Wenn neue Kampfstiefel getestet werden, mußt Du damit durch Schlamm, Sand und Regen laufen, wenn Rucksäcke getestet werden, mußt Du ihn mit 25 kg bepackt, tragen. Wenn Lkws im Gelände gestetet werden, mußt Du sie hinterher waschen.

FligtNight
Fragesteller
@Jo3591

Das ist für mich kein Problem ich komme ausem Land ä(Dorf) und kann anpacken

Du hilfst halt bei der Erprobung neuer Sachen, Systeme. Also vermutlich an einer Erprobungsstelle, die Aufgaben können von Lagerarbeiten zu Hilfe bei Versuchsaufbauten, Teststrecken reichen usw.

FligtNight
Fragesteller

Asoo okay mit Lagerarbeiten kenn ich mich aus 😅

Ma10ddin  02.02.2020, 20:11
@FligtNight

Es KANN sein. Muss aber nicht. In der Regel wird man aber schon dort eingesetzt, wo man brauchbar ist. Es wäre also wahrscheinlicher, dass man dich im Lager/ der Logistik einsetzt als zum Panzerschrauben ;)

vor kurzem war eine Stelle in der Lagerwirtschaft ausgeschrieben, hast Du Dich darauf beworben?