Ist ein Laufbahnwechsel möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du wirst als Unteroffiziersanwärter eingestellt und in der Logistik ausgebildet, nach der Grundausbildung.
Da läuft nichts Dual.

Entweder wirst du Truppendiener und Fallschirmjäger Feldwebel oder Fachdiener bzw. Logistik Unteroffizier...

Ein Laufbahbwechsel im gleichen Bereich ist einfacher durchzusetzen, als vom Fach- in den Truppendienst...
Mach entweder das eine oder das andere.

  1. Die Grundausbildung absolviert jeder, der Militärdienst leistet. Die GA vermittelt die Grundbegriffe des Soldatendaseins.
  2. Eine Berufsausbildung ist in der Feldwebellaufbahn möglich, nicht in der Unteroffizierslaufbahn. Eine Verwendung als Fallschirmjäger wäre nach der Berufsausbildung möglich.

Lagerarbeiter und Portepee-Unterofffizier - - da sind aber Welten dazwischen .

Die Grundausbildung machen alle Soldataten , gleich welche Vorstellungen sie haben .

Das ist sozusagen der Eingangstest , Probezeit !

Wie meinst du "dual die Ausbildung" absolvieren?

Um Unteroffizier zu werden muss man die Grundausbildung absolvieren falls das mit "militärischer Grundausbildung" meinst

Das ist möglich aber schwieriger als für ungediente Bewerber, die sich direkt auf die Stelle bewerben.

Denn du bekommst dann einen Beurteilungsbeitrag von deinem Disziplinarvorgesetzten mit, die sehr entscheidend im Auswahlverfahren ist. Und diese Beurteilungsbeiträge sind anspruchsvoll und kritisch.

Grundsätzlich musst du dich komplett neu für die Laufbahn bewerben.

Okay das wurde mir leider gar nicht gesagt als ich bei der Karriereberatung war. Mir wurde soger empfohlen zuerst die Ausbildung zu machen und später zu wechseln da dies problemlos möglich ist und ich hab soger zugestimmt aber noch nicht alle Unterlagen abgegeben. Kommt es negative rüber wenn ich dort anrufe und mich doch umentscheide ?

@saika1234

Klar sagen die dir das und haben damit grundsätzlich auch Recht: Es gibt keine besonderen Hindernisse für Laufbahnwechsel.

Aber das, was ich geschrieben habe, zeigt halt die Praxiserfahrung.