Was macht der Staat mit Menschen die nicht arbeiten können?

6 Antworten

Denk doch mal drüber nach, welche Arbeit deiner Psyche gut tun würde!

Dann geh zur Agentur für Arbeit. Man wird Dich dort ansehen, untersuchen und beurteilen. Es gibt eine "Reha-Abteilung" bei der Agentur und dann gibt es Maßnahmen und Eingliederungshilfen. Du wirst gut aufgeklärt werden, was alles für Dich machbar ist in Deiner beruflichen Zukunft. Also geh es an!

Du musst fich arbeitslos melden umd angeben dass du dich für nicht arbeitsfähig hälst. Du wirst dann von dem medizinischen Dienst begutachtet anhand von Arztberichten oder deren untersuchung. Dann wird man dir wahrscheinlich eine Reha empfehlen. Verläuft diese positiv ist deine Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt wenn nicht, wirst du eine Rentenempfehlung erhalten oder die empfehlubg einer beruflichen Reha, wo man dich auf die Arbeit vorbereitet.

Solange du eine ärztliche Bescheinigung hast, denke Ich öffnen sich die Möglichkeiten von alleine. Die beraten dich Vorort.

Geh zum Arbeitsamt und lass dich in eine Maßnahme eingliedern. Frag, ob es kleinere Gruppen gibt, da du psychische Probleme hast. Das erleichtert dir den Arbeitseinstieg vehement. Gehe außerdem in Behandlung.