Was macht der Schornsteinfeger genau?

3 Antworten

der schorni kommt 2 mal im jahr. einmal reinigt der den schornstein,da muss man nichts verrücken oder so. dann kommt die messung an der therme,alles sachen von ein paar minuten^^ kommt drauf an,wo der schornstein ist,haha,oben auf dem dach,oder??kaminöffnung offen halten

nein, Möbel mußt du nicht verrücken und auch nichts abdecken.Der Kaminschacht/Öffnung oder wie das heißt muß frei zugänglich sein.(War bei uns im Keller und auf dem Dachboden).Wenn der Schornstein des Wohnhauses auf deinem Balkon ist-wie bei uns,dann muß er da auch ran (also wenn Pflanzen davorstehen bitte wegräumen).

Nachbar will Schornsteinfegerzugang blockieren

Ich grüße euch.

Zur Situation:

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit gemeinsamen Dachboden. Mit unseren Nachbarn sind wir leider zerstritten. Jede DHH hat ihren eigenen Zugang. Allerdings hat unser Nachbar nur Treppenstufen von seinem Carport zu seinem Eingang. Wenn er z.B. mit einer Schubkarre etwas transportieren will, hat er den Umweg über unser Grundstück genommen, unseren Weg entlang. Wir sind voriges Jahr erst eingezogen, er ein Jahr vorher. Im Rahmen der Umgestaltung unseres Gartens und Vorgartens, haben wir auch den Weg verändert. Er endet nun an unserem Eingang. Den restlichen Meter zum Nachbarn hin, wollen wir bepflanzen. Aus Ärger darüber hat unser Nachbar angedroht, nun auf dem Dachboden eine Trennwand zu ziehen, welche den Dachboden abteilt. An sich nicht schlimm, das Problem ist, dass der Schornsteinfeger um unseren Schornstein zu säubern immer auf ihren Teil des Dachbodens muss, was bisher ja kein Problem war. Der Nachbar erklärt, dass es eine Vereinbarung zwischen den Vorvorbesitzern gegeben hatte, dass der Weg genutzt und im Gegenzug der Dachboden offen bleiben kann. Davon ist uns nichts bekannt. Wir haben eine offene Gaube und müssten die dann wohl komplett umbauen, damit der Schornsteinfeger von unserer Seite aus den Kamin säubern kann.

Die Frage lautet:

  1. Darf der Nachbar einfach eine Trennwand ohne unsere Genehmigung bauen? ( Das Haus ist seit 1986 (Baujahr) ohne Trennwand)
  2. Ist es überhaupt mein Problem? Ich habe gelesen, dass der Schornsteinfeger auch über das Nachbarhaus meinen Schornstein reinigen kann, dass der Nachbar dies dulden muss, falls es für mich zu kostenintensiv werden würde umzubauen.

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Hausbau - Anforderungen Schornsteinfeger?

Hallo Zusammen,

was gilt es an Anforderungen vom Schornsteinfeger zu beachten was die Heizung/Schwedenofen betrifft?

Konkret: Bau eines EFH, mit Zentralheizung (Gas+Solar) und Schwedenofen. Wie, Wo und in welchem Intervall findet die Reinigung/Wartung durch den Schornsteinfeger statt? Was genau muss gereinigt/gewartet werden? (Zentralheizung/Schwedenofen)

Schwedenofen: Der Schacht soll von KG, über EG und OG bis aufs Dach gehen. Der Schwedenofen wird im EG aufgestellt. Wo muss/kann die Reinigung/Wartung stattfinden? Ich habe gehört im KG kann die Reinigung nicht stattfinden, da ansonsten der betroffene Raum um den Schacht doch erheblich verschmutzt werden würde. Sprich der Schornsteinfeger müsste dann aufs Dach. Was ist da dran? Wie würde der Schornsteinfeger aufs Dach kommen?

Danke vielmals vorab!

Gruß Heidelbaer

...zur Frage

An wen wende ich mich, wenn der Dachboden, Keller und Flur vollgestellt ist?

Und zwar ist es so, dass sich mein Vermieter sich daraus hält. Diejenigen die dafür verantwortlich sind, würden es wieder hinstellen wenn er mit ihnen reden würde. Ich soll mich an die zuständigen Behörden wenden. Welche, konnte er mir nicht sagen, ich soll mich selber informieren -.-

Auf dem Dachboden (der nur für die Wäsche ist) stehen/liegen: Laminat, PVC, Gasflaschen, Säcke voller Anziehsachen, Möbel usw.

Im Flur stehen Schuhe, Müllbeutel, Fussbälle, Regale, Kühlschrank usw.

Der Eingang zu den Kellerräumen ist komplett voll. Hauptsächlich Möbel und Kinderspielzeug

...zur Frage

Darf dieser Kaminofen neu verbaut werden?

Hallo, Ich möchte einen gebrauchten Kaminofen mit der DIN Nummer 18891, Bauart 1 Neu anschließen. Kann mir jemand die Frage beantworten, ob das nach der neuen Verordnung noch zulässig ist?

...zur Frage

Muß ich Schornsteinfeger in meine Wohnung lassen?

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Nachbarn die unter mir wohnen. Jetzt ist meine Frage, ob ich den Schornsteinfeger in meine Wohnung lassen muss, damit dieser den Schornstein putzen kann, denn nur meine Nachbarn nutzen. Das Türchen zum Reinigen ist bei mir oben im Dachboden. Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

...zur Frage

Hallo zusammen hatte mal paar fragen ( Schornsteinfeger)?

Was sind erneuerbare Energien?
Was ist ein Heizkessel ?
Was ist ein brennwertkessel ?
Was ist ein NT Kessel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?