Was machen wir als Gesellschaft falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Welt wird nur schlimmer und schlimmer, in der richtigen Religion führende Mensche würde es nicht passieren, aber sogar die werden in Irre geführt. Dagegen kann man fast nichts machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu
Fragesteller

Weil mich Dein Beitrag so an einen DDr. Kurt Ostbahn-Text "Fria jo fria, Jessas Maria ..." erinnert, dieses Märchen von der "guadn oidn Zeit".

Wenn ich mir heute anschaue, dass Anfang der 70er-Jahre nicht alle Folgen der damaligen Scifi-Serie "UFO" in Deutschlans zu sehen waren, weil sie als zu "brutal" gesehen wurden, und heute lockt ein Headshot bei vielen Jugendlichen ein müdes Lächeln hervor...

Selbst ich hatte anfangs, als in Videos mehr und mehr brutale Tötung gezeigt wurde, gezuckt, und war nicht davon angetan. Heute (ich bin 60 Jahre alt) macht mir das nichts mehr aus. Die Medien-Industrie hat es geschafft, und zu desensibilisieren.

ich habe vor mehr als 20 Jahren Counterstrike gezockt, damals war ich der Meinung, dass könnte keinen Menschen wirklich beeinflussen in seinem Umgang mit Menschen und Waffen. Heute sehe ich das anders...

hoermirzu
Fragesteller

Vielleicht ist ja das die Geschichte?

Wer Struwelpeter und Grimm`s Märchen vorgelesen bekommen hat, muss in der Realitäs nichts mehr ausleben?!

Minihawk  27.09.2023, 19:34
@hoermirzu

Unwahrscheinlich. Ich habe selbst den Struwelpeter und Max und Moritz als Kind gelesen. Das sind Bilderbücher, die kann man nicht rein "vorgelesen" bekommen.

Damals war es nie so rübergekommen, dass da Menschen sterben, vor Allem fehlte das heute übliche Blutbad komplett.

hoermirzu
Fragesteller
@Minihawk

Dass man Dir nicvht vorgelesen hat finde ich schade! Mütter und Väter bringen dabei bestimmt ihre Interpretationen mit ein, was Für Kinder ganz wichtig ist.

Ich bin der Ansicht, das die Menschen sich deutlich zuvielen Einflüssen aussetzten (lassen), auch im Namen der "Freiheit", die schlecht sind.

Ein Beispiel ist Gore.

Menschen sehen sich an, wie andere Menschen extrem leiden oder auch sterben.

Das soll Unterhaltung sein....

Das ist wirklich hochproblematisch, und geht nicht.

Ich will damit sagen, Teile der Gesellschaft verrohen.

Auch wegen der Kriege in den letzten Jahrzehente ( Irak vor allem) und die Pandemie war auch nicht einfach.

Dazu kommt, das Wir Uns in einer Umbruchszeit befinden.

Das Internet ändert alles.

Wir haben Familie ,Männlichkeit und Anstand zerstört. Dazu wird dieses Problem von Staat und Justiz gekonnt ignoriert.

Wenn dein Kopf Planlos und gefüllt von dunklen Gedanken ist triffst du die schlechtesten Entscheidungen die es gibt.

Vojnik  26.09.2023, 17:21

Und wir haben Religion zerstört, also wen wundert es das Kinder ohne Moral aufwachsen?

Yuaxa  26.09.2023, 17:36
@Vojnik

Naja, welche Gräuel Männlichkeit und Religion schon über die Menschen gebracht haben....

Basstom  26.09.2023, 17:48
@Vojnik

Was hat denn Religion mit Moral zu tun? Eine gute humanistische Erziehung finde ich wichtiger. Leider scheitern viele Elternhäuser und Erziehungseinrichtungen daran.

Vojnik  27.09.2023, 04:20
@Yuaxa

Dämonisieren 101

Und du erklärst den Kindern nur die Gräueltaten mit all den schlechten Verbindungen die es gibt. Sprich dabei garnicht die Diskrepanzen an das gewisse Personen entgegen den Bestimmungen ihrer Religion gehandelt haben. Lass es so aussehen wie als wäre Religion an allem schlechten Schuld was jemals passiert ist. Werd Nihilist.

Vojnik  27.09.2023, 04:21
@Basstom

Unser Moral basiert auf Religion. Die beiden Dinge sind unzertrennlich