Deine Meinung: Ist es falsch Mörder zu ermorden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, weil…. 75%
Nein, weil…. 25%

7 Antworten

Nein, weil….

Moralisch? Nein, nicht unbedingt. In vielen Fällen hätte es wohl gar gute Folgen, wenn man tatsächliche Mörder töten würde.

Der Hauptgrund gegen Todesstrafe ist für mich die Möglichkeit des Justizirrtums -- und das kommt ja leider wirklich vor.

Ja, weil….

Gleiches um gleiches? Nicht unbedingt

Wohl kann ich es verstehen wenn Menschen aus Rache den Mörder des eigenen Kindes/Partners ... auch das gleiche antun wollen aber es ist trotzdem falsch.

Weil jemand grausam war sollte man nicht genauso grausam sein.

Ja, weil….

Die Todesstrafe ist abzulehnen (Alleine schon weil sie niemanden zurückbringt!).Einen zB. mordenden Terroristen zu töten (Wenn dies der Einzige Weg wäre ihn zu stoppen!) ohne dadurch sonstige Nachteile zu schaffen wäre wiederum notwendig!!Allerdings wäre es in dem Gedankenexperiment mit dem Terroristen vlt. Notwehr und kein Mord.Notwehr ist natürlich kein Mord!!

Ja, weil….

Ja, das ist falsch, weil, wenn wir nicht alle in einen anarchischen Chaos versinken wollen, das Gewaltmonopol beim Staat verbleiben muss.

Abgesehen davon, musst du natürlich zuerst sicher sein, dass der "Mörder" wirklich der Mörder ist. Da haben sich schon Andere getäuscht. Bei einer Freiheitsstrafe kann der Staat rehabilitieren und eine Kompensation anbieten, bei einer ausgeführten Todesstrafe kann noch posthum Bedauern ausgesprochen werden.

guggst du z.B. hier

https://www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/der-fall-sacco-und-vanzetti-justizmord-aus-fremdenfeindlichkeit_222_394688.html

p.s. (nichts gegen eine wenig Anarchie, aber eben nur ein wenig)

Ja, weil….

Weil Mord klar gesetzlich definiert ist.

Die Hinrichtung eines Mörders ist kein Mord, lediglich die Tötung eines Mörders.

Du solltest den Unterschied verstehen - auch wenn es manchmal schwer zu verstehen ist.

Szenario Krieg.

Du liegst mit Deinen Kameraden dem Feind gegenüber, tötest so viele gegnerische Kombattanten als möglich. Du wirst geehrt, gelobt, bekommst Orden, bist ein tapferer Soldat und ggf. ein Vorbild der Jugend.

Um 11:00 ist Waffenstillstand.

Um 11:15 erschießt Du einen Gegner. Und Du bist kein Held mehr sondern ein phöser Mörder.

Lerne daraus :

Welche Tötung von Menschen ein Mord ist und welche nicht entscheiden stets die welche zur Zeit an der Macht sind. Denke mal über mein Beispiel nach.