Was machen wenn Zahnfleisch entzündet ist?

8 Antworten

Hast du eine Vorerkrankung oder nimmst du ein Medikament wie die Pille?

Das kann alles auch immer Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben.

Gerade die Pille ist sehr bekannt dafür, das sie Gingivitis (Zahnfleischentzündung) verursacht. Eine Mitstudentin von mir pflegt ihre Zähne vorbildlich und trotzdem hat sie immer entzündete Stellen.

Finde es schade, dass alle immer denken, dass es an mangelnder Mundhygiene liegt.

Schaut über den Tellerrand!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Majli2007
Fragesteller

Nein ich nehm sie nicht, aber ich bin essgestört? Vielleicht liegt es ja daran... ich putze meine Zähne 2 oder 3x täglich 2-3 Minuten.

Nikolasler  05.02.2020, 23:39
@Majli2007

Das kann sehr gut daran liegen.

Was für eine Essstörung hast du?

Bulimie ist beispielsweise sehr bekannt dafür, dass die Säure den Schmelz und das Zahnfleisch angreift.

Und bitte Putze nicht den Gaumen und die Backentaschen, wie es dir manche empfohlen haben, das kann zu Reizungen und Verletzungen führen.

Ich kann dir die Produkte von der Firma Wild, vor allem die Tebodont Mundspülung empfehlen. Diese beinhaltet Teebaumöl und hilft rasch bei entzündetem Zahnfleisch.

Auf jeden Fall musst du für eine einwandfreie Mundhygiene sorgen (Zähne putzen, auch Zunge, Zahnfleisch, Gaumen und Backentaschen...). Das sollte man sowieso immer machen.

Bei Entzündungen kannst du auch mit Salbeitee spülen, wenn du gerade sonst nichts da hast. Morgen kannst du dir Kamistad Mundspüllösung holen und Kamistad Gel zum Auftragen auf die schmerzenden Stellen

Hallo,

ich hatte lange entzündetes Zahnfleisch. Jetzt habe ich (3x die Woche) mit Elmex Gelee auf einer interdental Bürste meine Zahnzwischenräume gereinigt und seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit entzündetem Zahnfleisch :)

Liebe Grüße

Wenn dein Zahnfleisch entzündet ist, würde ich dir empfehlen, zum Zahnarzt zu gehen

Majli2007
Fragesteller

Da war ich heute ja

Kamillentee (wirkt entzündungshemmend) mit weicher Zahnbürste den betroffenen Bereich großzügig putzen (tut n bissl weh)