Welche Salbe bei entzündetem Tattoo?

6 Antworten

Versuch doch mal die Salbe von Pegasus. Sollte es noch schlimmer werden holst du dir Octenisept, Wundspray und sprühst es ein. Wenn nichts dran kommen kann lässt du es dann offen (am besten). Ansonsten nicht fusselnde oder klebende Kompresse drauf und verband drum! Aber hofffen wir mal das es soweit gar nicht kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor ich mir 100 Meinungen und Antworten aus dem Internet hole würde ich den Tattoowierer kontaktieren. Der wird dich beraten können und dir genau sagen was du zu tun hast. Schließlich möchte er oder sie nicht, dass es womöglich auf das Studio zurückfällt sondern gute Arbeit abliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

Wenn du Hypochonder bist, hast du eventuell mal überlegt, dass der normale Heilungsprozess schlimm aussehen kann.
Oft liegt es auch daran, dass ein tattoo dich entzündet wenn die Folie zu lange drauf war.
Vielleicht ist es nur leicht gereizt und nicht entzündet.

Tattoos schwellen am Anfang an und werden rot und warm, auch ohne Entzündung.
Auch wenn es entzündet ist dauert es ewig bis sich sowas wie eine Blutvergiftung überhaupt entwickelt. Das ist relativ unrealistisch. Ich weiß, als Hypochonder ist es schwer etwas auf Statistiken zu geben, aber man muss versuchen logisch zu Schlussfolgern und nicht auf die Einzelschicksale in den Medien achten.
Ich gebe dir hier den Tipp alles was mit Krankheiten etc. zu tun hat in sämtlichen Suchfiltern zu blockieren. Zumindest auf Twitter du kannst auch auf Facebook auf ich möchte dieses Video nicht sehen klicken.

Was ich dir zum Tattoo sagen kann, jeder sagt dir was anderes als Pflege.
Ich persönlich vertrage die Pegasus Salbe nicht, ein anderer schwört auf sie. Viele sagen Vaseline wäre ein No-Go andere sagen es ist genau das richte. Andere lassen es trocken (also ohne Pflege heilen)

Jede Haut und jeder Körper ist da leider anders.

Sollte eine Entzündung vorliegen würde ich noch am ehesten zu einer Salbe wie zum Beispiel Bepanthen raten. Das hat mir zumindest geholfen als mein eigenes Tattoo entzündet war.

Ach ja und ganz wichtig, die Entzündung geht nicht in 2 Stunden weg und du darfst auch nicht zu viel cremen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bepanthen Wund und Heilsalbe

ludo0808
Fragesteller

Habe ich bis jetzt benutzt. Ist die gut? Hast du Erfahrungen?

Robin46102  06.09.2020, 21:19
@ludo0808

Die ist eigentlich gut aber es kann natürlich sein das sie bei dirr an dieser hautstelle nicht so gut wirkt.

Ein Bild wäre hilfreich. Welche creme hast du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ludo0808
Fragesteller

Auf Bildern ist rein gar nichts zu erkennen. Weder mit Blitz noch ohne. Es handelt sich bei meinen Beschwerden nur um eine ganz leichte Schwellung und Rötung. Bin etwas hypochondrisch veranlagt, deswegen mache ich mir so viele Gedanken... Benutze zur Zeit die Bepanthen Wund&Heilsalbe (also nicht die Bepanthen PLUS, weil die ja so schlecht für Tattoos sein soll).

ludo0808
Fragesteller
@conzalesspeedy

Die Schwellung kam erst, als die Kruste abgefallen ist. Tattoo ist 5 Wochen alt.

conzalesspeedy  06.09.2020, 21:19
@ludo0808

Falls die Schwellung nicht zurück geht,frag deinen Tätowierer nochmal.

Sorgen brauchst du dir aber nicht zu machen,weil unter der Kruste ja eine Art Wunde war,die verheilen muß.

Hast du es an einer Stelle wo vielleicht Stoff scheuern kann?

conzalesspeedy  06.09.2020, 21:09

Ja keine so wie er schreibt,er braucht eine Empfehlung