Was machen wenn man nicht im Mietvertrag steht und der Partner schloss ausgetauscht hat?

12 Antworten

Da sollte man zum Wohnungsamt gehen oder Caritas.

Leider kann man den Expartner nicht unbedingt was rechtliches.

Halbammi  20.12.2019, 16:47

unsinn. NIemand darf seinen partner von heute auf morgen auf die Strasse setzen.

Sich entweder vorher überlegen, ob man zusammenzieht, oder sich rechtzeitig selber eine Wohnung suchen, wenn es nicht mehr klappt.

Theoretisch kann er dich auf die Strasse setzen, wenn es seine Wohnung ist und der Mietvertrag nur auf ihn läuft.

Wäre zwar nicht fair, denn wenn die Beziehung nicht mehr läuft, dann kommt das nicht über Nacht, aber dann muss man reden und der andere sollte einem etwas Zeit einräumen, dass man sich was suchen kann.

Hi, ich brauchte 5 Anläufe das zu verstehen. Neue Wohnung suchen. Das ist nunmal nicht Deine Wohnung. Deine Sachen kann sie vor die Tür stellen.

Mario

Dann hast du leider Pech gehabt, rein rechtlich kannst du ihm nichts antun.

Gruß

Hast du Miete gezahlt? Anteilig? Dann besteht ein mündlicher Mietvertrag und von jetzt auf gleich vor die Tür setzen ist nicht drin. Er muss dir eine Kündigungsfrist geben.

Ich rate allerdings dazu, schnell auszuziehen. Das gibt nix gutes, wenn man mit dem ex zusammen wohnt und die Fronten dermaßen verhärtet sind.