Was machen wenn Lehrer dich immer noch in die Jungs umkleide schickt?

HarmonyZ  21.05.2024, 23:22

Habt ihr zusammen Schwimmunterricht? Mädchen und Jungs?

1Jade1
Fragesteller

Nein aber ich darf halt schon bei den Mädchen schwimmen aber mich nicht umziehen :(

HarmonyZ  21.05.2024, 23:26

Und bist du schon operiert? Bzw hätten die Mädchen was dagegen, wenn du dich bei ihnen umziehst?

1Jade1
Fragesteller

nein ich kann mich erst mit 18 jahren eine Geschlechtsangleichende operation machen. Grunzäzlich nicht habs ach mal gefragt.

HarmonyZ  21.05.2024, 23:30

Also die Mädchen wären damit okay? Dann versteh ich die Lehrer nicht. Geh doch einfach mit zu den Mädchen. Was sollen die Lehrer schon machen?

1Jade1
Fragesteller

Ich hab eben noch ned alle gefragt ob das okay wäre.

Mayahuel  22.05.2024, 06:35

In welchem Land lebst du?

1Jade1
Fragesteller

Deutschland

8 Antworten

Wenn du mit 14 schon deine VÄ und PÄ durch hast, dann erstmal respekt an deine Eltern das sie dich so unterstützen.

Du bist auch rechtlich gesehen weiblich. Das haben Lehrende zu akzeptieren. Falls dein Lehrer dich wieder in die falsche Umkleide schickt, verweiger das. Geh zur Schulleitung, und falls das nicht fruchtet zur Schulbehörde.

Auch deadnaming ist nach TSG und (übrigens auch mit dem neuen SBBG) verboten.

Akzeptiere das nicht. Wehr dich!

Luon358  24.05.2024, 15:18

Hi, was bedeutet VÄ und Pä?

Janne95  24.05.2024, 17:04
@Luon358

VÄ = Vornamensänderung

PÄ = Personenstandsänderung (Geschlechtseintrag)

Das tut mir echt leid für dich. Meld dich mal bei der Schulleitung und red auch mit den Mädels in deiner Klasse. Bitte auch deine Eltern, dass sie sich bei der Schulleitung melden und sich beschweren. Deine Schule ist echt zurückgeblieben was das Thema Inklusion betrifft. Wahrscheinlich würden die für mich auch keinen Aufzug installieren, weil es gibt ja keine Menschen im Rollstuhl.

annabg777  22.05.2024, 00:06

Glaubst Du zb. in Berlin, große Stadt, viele Leute im Rollstuhl, viele Kids im Rollstuhl.. Glaubst du ernsthaft das es an jeder Schule einen Aufzug gibt oder gebaut wird weil es Kids im Rollstuhl gibt die in dem Bezirk zur Schule müssen???

Du gibst an, in Deutschland zu leben (siehe Nachfrage) und schreibst:

Auch auf meinem Personalausweis wurde mein Geschlecht schon zu "weiblich" geändert,

In einem deutschen Personalausweis gibt es kein Geschlecht:

Bild zum Beitrag

seit ungefär 10 Monaten Östrogene (weibliche hormone)

Gegengeschlechtliche Hormone gibt es für gewöhnlich ab 16 (davor Pubertätsblocker). Das ist schwer zu vereinbaren mit deinem " bin 14 Jahre alt".

Zur Umkleide: frag nach einer Einzel-Umkleide

Auch Einzeltoiletten/-umkleiden sind eine Möglichkeit, wenn du dich damit wohler fühlst. In jedem Fall solltest du, falls keine verantwortliche Person auf dich zukommt, nach Bedarf das Gespräch suchen. In diesem Rahmen kannst du deine Wünsche äußern, so dass das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann

https://www.regenbogenportal.de/informationen/tipps-fuer-trans-schueler-innen

 - (Mädchen, Transgender, Transsexualität)

Senbu  23.05.2024, 19:33

Gibt auch verantwortungslose Ärzte, die es trotzdem verschreiben würden. Das die Person behauptet im Perso des Geschlecht stehen zu haben, zeigt nur das diese Person sich nie den Perso angeschaut hat. Da Zweifle ich auch, ob das nicht nur Hetze gegen Schulen sein soll.

Da musst du alleine durch. Sagt niemand, dass das einfach ist und du gehätschelt wirst darin.

Das kann auch für die Mädchen in der Umkleide unangenehm sein. Grad in dem Alter, wo man langsam vom Mädchen zur Frau wird. Da ist die Scham extrem hoch und sensibel einzuordnen, nur schon untereinander...

Tipp von mir gehe dich waschen und umziehen, nach dem Sport auf dem Klo und gut ist. Manchmal muss man auch etwas Rücksicht nehmen, selbst wenn man es selbst auch schwer hat.

Frag alle Mädchen, die davon betroffen sind, ob es okay ist, wenn du dich mit in der Umkleide umziehst, biete auch an, dass du evtl direkt nach ihnen rein gehst, oder dass du halt nicht mitten im Raum stehst.
Ansonsten würde ich sagen: Geh auf die Toilette.
Ich durfte mich damals nicht bei dem Mädchen umziehen, weil ich mich geoutet habe als bisexuell und somit hätte ich ja die Mädchen nackt sexuell attraktiv finden können... Mich hat man in die Toilette ausgesiedelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer geboren, Outing-Begleiter