Was machen wenn ich andere Frau gerne als Mutter hätte?

Velbert2  17.06.2022, 15:01

Was hält sie denn von Deiner Idee? Wenn sie nicht wollte, ist es sowieso aussichtslos.

Hallo2301
Fragesteller

Von welcher Idee?

Velbert2  17.06.2022, 15:04

Diese "andere Frau" als Mutter haben zu wollen.

Hallo2301
Fragesteller

Diese Frau ist ja vom Jugendamt. Ich habe darüber noch nicht mit ihr geredet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag hart klingen, aber man kann Eltern nicht ersetzen oder austauschen. Aber es ist toll, dass du erwachsene Personen hast, denen du vertraust. Vielleicht findest du auch jemanden aus deinem bekannten Umfeld jemanden, dem du vertrauen kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo2301
Fragesteller

Leider habe ich niemanden aus meinem Bekannten Umfeld :( meinst du darüber reden hilft? Also ich meine mit der Sozialarbeiterin. Oder sollte ich das lieber lassen?

Ich habe auch noch eine andere Frage: Muss ich einen HPG dabei sein, weil meine Eltern wollen nicht das ich mitgehe. Aber ich denke, dass ich dich eigentlich dabei sein muss/sollte, oder?

SkR1997  18.06.2022, 20:45
@Hallo2301

Eigentlich solltest du beim HPG dabei sein. Zumindest, wenn es eine kindzentrierte Hilfe ist.

Ich würde mit der Jugendhilfe sprechen. Sag ihr das du gerne alleine mit ihr sprechen möchtest. Oft ist es so, dass man den Kindern die Möglichkeit gibt auch mal mit den Jugendbeamten alleine zu sprechen. Sollte das nicht der Fall sein, sprich es einfach in der Runde an. Sag ganz deutlich, dass du gerne mit ihr alleine reden möchtest.

Bei einem HPG ist es eigentlich immer so dad die Kinder dabei sind. Nicht immer beim kompletten Gespräch, aber bei einem Teil des Gespräches auf jeden Fall.

Wenn du dir so dringend eine andere Mutter wünschst .. Dann tut mir das leid für dich... es tut mir leid das du das Gefühl hast es wäre besser jemand anderen zu haben.

Aber du solltest mit jemandem darüber reden.

Ist doch gut, dass du die Frau aus dem Jugendamt magst. Dir muss aber klar sein, dass sie da ist um deine Situation und die Situation in der Familie zu verbessern. Das ist ihr Job. Sie ist keine Mutter oder Ähnliches. Sie ist eine Vertrauensperson , nicht mehr oder weniger.

Hallo2301
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen, dass dieses Gefühl von Mutter weggeht? Ich weiß das sie nur für diese Situation da ist, aber leider hilft mir das nichts.

Du hast einfach einen Mangel an sozialer Bindung erfahren und suchst jetzt Ersatz an falscher Stelle. Verständlich aber ungesund. Hört sich für mich ein wenig an, als wäre ein Psychologe von Nöten…. Ist nichts ehrenrühriges.