Sollte ich zum Jugendamt gehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Lösung:… 50%
Geh zum Jugendamt 25%
Gehe nicht zum Jugendamt 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Lösung:…

Also vorab, beim Jugendamt kommt oft nicht viel raus. Würde es aber trotzdem machen, wenn du richtig Angst hast.

Mach dir aber bewusst, dass die dich und eventuell deinen Bruder dann rausnehmen und in Pflege bringen oder zu anderen Verwandten.

Was ist denn bspw. mit deinem Vater? Oder Großeltern, hast du da eine Vertrauensperson mit der du erstmal reden kannst? Es wäre gut, wenn du bei denen und nicht im Heim etc unterkommen könntest.

MaryLynn87  08.07.2022, 10:13

Pfelgeplätze wachsen nicht auf Bäumen und die Kinder werden nicht misshandelt nur weil die Mutter öfter mal laut wird.

penseurix  08.07.2022, 10:20
@MaryLynn87

Und das Resultat sind ängstliche Kinder, das sollte so nicht sein.

Andere Lösung:…

Das Jugendamt ist für Kinder und Jugendliche zuständig, denen es zu Hause nicht gut geht. Z.B., wenn die Eltern mit der Erziehung überfordert sind oder etwas falsch machen. Dann kommt das Jugendamt und schaut sich die Stuation an und bietet den Eltern ihre Hilfe an. Das sind meistens Beratungsgespräche und Erziehungsvorschläge.

Es gibt Kinder, die es bei ihren Eltern wirklich nicht gut haben, denen es sehr schlecht geht. Hier ist es wichtig, dass die Kinder, Jugendliche sich irgendeinem Erwachsenen anvertrauen, z.B. Verwandten, Lehrern .... mit jemandem darüber reden, damit sie Hilfe bekommen.

Du kannst selbstverständlich zum Jugendamt gehen und dort darum bitten dass sich einer mit dir und deiner Mutter an den Tisch setzt und ihr über eure Probleme und Sorgen miteinander redet.

Aber denk auch dran, dass du in der Pupertät bist und das eben die Zeit ist in der Eltern seltsam werden (aus deiner Sicht). Was ich ihr lese sind recht normale Familienstreitigkeiten. Die kann man lösen wenn man eben darüber spricht! Selbst wenn du davon überzeugt bist, dass reden keine Lösung ist.