Was machen wenn der Muezzin ruft?

4 Antworten

Zumindest in Deutschland konnte ich das noch nie beobachten.

Ich selbst würde allerdings nichts unternehmen, denn was sollte schon eine sonderbare Gestik gegenüber dem Muezzin bewirken? Und für meine Beziehung zu Gott/Allah brauch' ich keinen Muezzin. Schließlich habe ich eine eigene Uhr, atomgesteuert sogar, wenn ich zu bestimmten Zeiten beten will.

Du bist aber kein Moslem also musst du dich nicht an die Gebetszeiten halten.

@SoldierOfTurkey

Da hast du recht, ich bin kein Muslim. Aber auch für einen Muslim gilt, dass er keine so komischen Gesten ausführen muss. Welchen Sinn sollte dies machen? - Das war übrigens auch die Frage.

Eine derartige Gestik ist nicht allgemeinverbindlich, und könnte allenfalls gruppenspezifisch angesehen werden, wobei ich das persönlich selbst noch nie gesehen habe.

Wo ist Dir das denn aufgefallen.

Mit Hand auf den Kopf kenne ich nichts, habe ich weder hier in einer Moschee, noch in der Türkei, noch in Saudi Arabien bei meiner Umrah gesehen. Das einzige was ich kenne ist es, die Worte des Müezzin zu wiederholen... Oder meinst du, dass der Müezzin seine Hände über seine Ohren hält, während er den gebetsruf macht?

Also von dem was ich weiß müssen generell die männer in die Moschee gehen aber Frauen können es natürlich auch. Hand auf den Kopf muss man nicht machen Also so sehe ich es bei meinen Onkel und Vater

Also ich meine, das wenn man den Muezzin zum Gebet rufen hört man die Hand auf den Kopf legt und 'Allah u akbar' sagt. Das meinte ich... bin  aber nicht sicher