Was machen wenn der Käufer bei ebay nicht zahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die Mindestfrist abgelaufen ist, schließt Du den Fall mit dem Ergebnis, dass der Käufer nicht bezahlt hat. So bekommst Du die Verkaufsprovision zurück.

Außerdem solltest Du dem Käufer schnellstmöglich eine schriftliche und nachweisliche Mahnung mit ausreichender Frist setzen. Nur so kommst Du aus dem Kaufvertrag raus.

Den geöffneten Fall kannst Du nach 4 Tagen schließen. Danach bekommst Du Deine Verkaufsprovision wieder und der Käufer erhält eine Verwarnung.

Wenn Du nichts machst und ebay den Fall schließt, bekommst Du nichts erstattet.

Ich glaube, das ist hier der beste Weg. Kündige nochmal schriftlich nach der Fallschließung und stelle das Teil neu ein.

Setze ihn auf Deine Sperrliste, damit er nicht wieder mit bietet:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Ich glaube, das ist hier der beste Weg. Kündige nochmal schriftlich nach der Fallschließung und stelle das Teil neu ein.

Die Kündigung (genauer Rücktritt) ist nur nach vorheriger Fristsetzung möglich.

0

Natürlich muss er zahlen, aber der Ebay-Kundendienst ist kein Ersatzgericht. Wenn du auf die Zahlung bestehst, musst du den Kaufpreis einklagen oder hilfsweise dich des gerichtlichen Mahnverfahrens bedienen. Wobei letzteres problematisch ist, wenn du dem Käufer die Kaufsache noch nicht verschafft hast.

Trotzdem macht die Problemklärung Sinn, da der Verkäufer so zumindest die Gebühren von eBay zurück bekommt.

Mahnverfahren geht nicht bei Vorkasse-Vereinbarungen, denn das Mahnverfahren setzt in dem Fall voraus, dass der Käufer in diesem Fall den Artikel bereits geliefert hat. Bleibt nur die Zahlungs-Klage.

Stattdessen wäre der bessere Weg der Rücktritt unter vorheriger Fristsetzung, damit man den Artikel erneut verkaufen kann. Insofern dann ein Schaden entstanden ist, diese vom ersten Käufer fordern, mahnen und dann Mahnverfahren einleiten, da in dem Fall der Anspruch nicht von einer Gegenleistung abhängig ist.

0