Was machen viele Markenklamotten für einen Eindruck?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wie schon geschrieben - es ist Standard und man weiß ja auch nie, ob die Markenkleidung wirklich "echte Originale" sind oder ob man irgendeine Ware vom Tschechenmarkt usw. sieht und es sind sicherlich auch oft Sachen, die im Outlet relativ preiswert geschossen worden oder gebraucht gekauft worden sind. Man kann heutzutage kaum von den Klamotten auf den Stellenwert einer Person schließen - einzig bei weniger bekannten, aber teuren Marken für extrem hochwertige Business-Mode merkt man oft schon, dass da Geld da ist wenn jemand so was trägt bzw. die Marke kennt, aber dafür muss man die Marken kennen.

Früher waren diese Sachen bzw. Marken wie Adidas, Wellensteyn oder auch Nike usw. relativ hochpreisig und zu meiner Schulzeit in den 90ern und frühen 2000ern (modern waren damals z.B. Fila, Chiemsee, Helly Hansen, Reebok oder s.Oliver) liefen eigentlich nur diejenigen mit solcher Markenkleidung rum wo man wusste, die Eltern haben Kohle oder es sind gut verdienende Erwachsene, die nicht auf den Pfennig (damals noch^^) achten müssten und sich vielleicht gern sehr modisch anziehen bzw. Spaß dran haben & sich das leisten können. Meist gab's dazu auch noch eine relativ teure Uhr und man wusste sofort, das Zeug gibt's nicht für wenig Geld bei irgendeinem Aldi - und gebrauchte Sachen haben sich viele damals auch nicht gekauft, die Denkweise war eine andere.

Über die Jahre hat sich das bezüglich der typischen Trendmarken jedoch irgendwie erübrigt. Ein typisches Beispiel dafür wäre für mich Ralph Lauren: Noch so in den 90ern war das mal eine exklusive Marke, vielleicht auch elitär - aber auch sportlich, zeitlos und klassisch, eine Marke jedenfalls für Kenner, eventuell mit Affinität zu Tennis oder Golf. Die eigentliche Kernzielgruppe dürfte die selbe gewesen sein, die heute u.a. verstärkt bei Golfino einkauft. Inzwischen denke ich beim Namen "Ralph Lauren Polo" aber nicht mehr an typische Golfer oder Tennisspieler mit eventuell dickem Geldbeutel, sondern eher an jemanden, dem Marken wichtig sind und der sich darüber ein Stück weit definiert, regelmäßig auf der Suche nach ultimativen Schnäppchen im Wertheim-Village oder Ingolstadt-Village verkehrt oder in ähnlichen Outlets - und der permanent und mit allem was er tut und kauft seinem Umfeld suggerieren möchte, solvent und gediegen, aber auch sportlich, konsumfreudig und ziemlich cool zu sein, vielleicht in der Freizeit was mit Tennis oder Golf oder Jägerei oder halt irgendwie Sport zu tun zu haben. Meist lässt auch die Wahl des Autos und die Ausstattung der Kiddies darauf schließen. Sorry wenn ich das so gradraus sage^^ aber es ist halt meine Ansicht dazu.. ein paar Blicke ins Volk reichen ;-). Die typischen Ralph-Lauren-Poloshirts aus dem Village trägt bei uns mittlerweile gefühlt jede zweite Best-Ager-Hausfrau um die 50-55 über ihrem weißen Langarmshirt und zu ihrer dunkelblauen Jeans ... meine Mutter und meine Tante rennen genau so auch rum (meine Mam heute auch^^ weißes Longsleeve, roséfarbenes kurzärmliges Polo und dunkle Jeans, steht ihr aber super) und ich weiß, dass sie die Shirts, die weißen (Marken-)Longsleeves und ihre Jeans und Chinos relativ "günstig" im Outlet oder im Online-Sale der jeweiligen Hersteller einkaufen. Und das konterkariert irgendwo, auch wenn es meistens ganz cool aussieht, das eigentliche Image der Marke bzw. führt dazu, dass niemand mehr großartig sagen kann, wie der oder der "gestellt" ist angesichts seiner Klamotten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, welche Gruppe (in Hinsicht Mode) man ansprechen möchte.

Jedes Styling wird nur von denen geschätzt, die genau das bevorzugen. Sie kennen sich damit aus, während andere diese Marken nicht erkennen würden.

Wer Prada, Louis Vuitton und Blahnik trägt, wird davon nicht beeindruckt sein. Und jemand mit dem oben beschriebenen Style nicht von Prada etc.

Grundsätzlich ist es mir egal, was andere Leute so tragen. Mir persönlich gefallen Klamotten mit aufdringlichem Markenlogo überhaupt nicht. Da frage ich mich dann tatsächlich wen es interessiert, was derjenige da gerade für eine Marke trägt. Beeindruckt bin ich jedenfalls davon nicht.

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist heute schon fast Standard, ganz viele Menschen tragen die genannten Marken.

Das kann an der Qualität liegen, oder auch am Markenlabel.

Da gibt es verschiedene Intentionen, auch daß einfach diese Kleidung von der Passform und dem Look stylish sein mag.

gertrudeZ  07.01.2023, 18:45

Vom Prinzip stammen fast alle Klamotten aus jenem Ausland, dessen Lebensstandard deutsche Markenklamottenträger nie haben wöllten, weil Kinderarbeit und schlechteste Bezahlung in diesen Textilfabriken dominieren.

Also "Qualität" sollte kritisch gesehen werden!

Ich ziehe die Sachen an, die mir gefallen und meinem Kosten-Level entsprechen, da ich mit irgendwelchen Marken weder angeben will, noch einen Show-Effekt beabsichtige.