Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was machen Satan und Gott, wenn es der Menschheit gelungen ist sich endgültig selbst zu vernichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es gibt keine Weltansicht, welche glaubhaft darlegen kann, dass die Menschheit jemals in der Lage sein wird, sich selbst zu vernichten.

Alle Versuche diesbezüglich - Kriege, Hungersnöte, durch mangelnde Hygiene hervorgerufene tödliche Seuchen, Genozide und tausend Dinge mehr - haben in der Langzeitwirkung immer nur eines bewirkt: dass es immer mehr und mehr Menschen gibt.

Alles, was der Mensch versucht - egal ob nützlich oder schädlich - wird ständig durch Gegenkräfte (meist durch andere Menschen, die dagegen sind) sabotiert.

Wenn wir diese Uneinigkeit unter den Menschen als Kampf zwischen Gut und Böse betrachten, dann wird er wohl noch ewig weitergehen.

Aus christlicher / biblischer Sicht wird das nicht passieren: Es wird immer Menschen geben (und auch immer Christen) geben. Und eines Tages – aber wir wissen nicht, wann das sein wird – kommt Jesus Christus wieder. Dann wird er alles, wie wir es kennen, neu machen. Satan wird dann vernichtet werden. Was immer das heisst, denn das entzieht sich wohl der menschlichen Vorstellungskraft.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch