Was machen gegen Giftpfeile?

6 Antworten

wenn du den Pfeil raus bekommst, Curare wird auch in der Chirurgie, Rea, Medikamente

Curare im Blut ist dann ein Akute Atemnot

Die Indianer beschichten damit Pfeilspitzen, insbesondere Blasrohre , eine Waffe, die nur dank dieses Giftes funktioniert: Das Wild wird vergiftet, erleidet Muskellähmung und stirbt kurz nach der Berührung durch Ersticken , ohne somit die anderen möglichen Beutetiere zu erschrecken sein indianischer Name: "Tod, der alles tötet." Der Verzehr des Fleisches ist dann möglich, da Curare keine Vergiftung durch Einnahme verursacht [ 43 ] . Die Stämme Amazoniens und die Jivaros wenden Curare nicht gegen Menschen an. Die Indianer verwendeten es auch als Magenmittel (Humboldt).

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist nicht mehr viel zu machen.

Es gibt Pfeilgifte die so Gift sind, dass du tot bist eh du den vom Pfeil verursachten Schmerz spürst. (Goldener Pfeilgiftfrosch)

Andere Mittel sind nicht ganz so giftig, du spürst zwar denn Stich fällst dann aber um und bist tot bevor du den Boden erreichst. (Curare - Gift einer Lianenart)

ob rausziehen oder nicht kommt auf die Art des Pfeils an und die Stelle die getroffen wurde und das Gift was verwendet wurde....

Den Rest kann man so nicht beantworten, gibt zu viele Gifte, bei einigen gibt es Gegengifte bei einigen nicht. Ohne direkte Symptomatik kann man da keinen Rat geben

rausziehen oder drin stecken lassen?

Das ist egal.

Gibt es ein gift welches bei giftpfeilen ect. Am häufigsten verwendet wird?

Die Ureinwohner im Amazonasgebiet nehmen Curare. Als Gegengift kann man Physostigmin nehmen...falls gerade greifbar.

Die östlichen Geheimdienste nehmen ein Nervengift. Da hilft allerhöchstens Atropin, falls es schnell gespritzt wird.

An0nym474
Fragesteller

Was heißt schnell gespritzt? Also wie schnell? Innerhalb sekunden 1min 5min 10min...?

Hamburger02  16.09.2022, 14:49
@An0nym474

Sobald die ersten Symptome auftreten, was je nach Gift unterschiedlich sein kann. Bei einigen Giften können das Sekunden, bei anderen Minuten oder gar Stunden sein.

Curare heißt das Gift, aber ich glaube kaum, dass Du jemals damit in Berührung kommen wirst, :))

An0nym474
Fragesteller

xD das hoffe lch auch