Vergiftung mit a-Bungarotoxin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich bei alpha-Bungaratoxin um einen Inhibitor von Natriumkanälen handelt, der kompetitiv bindet, wären enzymatische Modifikationen (vgl. PTM) des Stoffes denkbar. Auf diese Weise könnte verhindert werden, dass das Toxin eine hohe Bindungsaffinität zu den Natriumkanälen hat. Außerdem möglich wären Wirkstoffe, die noch stärker an Natriumkanäle binden als das Toxin, damit dieses die Kanäle nicht mehr belegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik