Was mache ich, wenn ich 2 Versionen eines Plots ausgearbeitet habe und mich absolut nicht entscheiden kann seit Monaten?
Ich bin verzweifelt. So werd ich mit meinem Buch nie fertig
2 Antworten
Schau mit welchem Plot du dich am ehesten 'identifizieren' kannst.
Je nachdem wie genau du den Plot geplant hast versuche bei der Planung weiterzumachen. In aller Regel stößt man da früher oder später auf irgendeinen Punkt, der es einem ein wenig schwer macht.
Diese genaue Beschäftigung mit dem Plot entspricht nebenbei der hier so gerne empfohlenen und in meinen Augen vollkommen überbewerteten Anwendung von ChatGPT, außer dass eben DU dich in den Plot reinarbeitest und reindenkst und dadurch merkst, wo eventuelle Probleme liegen, was du ggf. besser machen könntest oder ändern müsstest.
Insofern: Schreib doch einfach mal ein genaues Skript... meinetwegen auch für beide Entwürfe. Versuche die Story so genau wie möglich zu skizzieren, schreibe sie nieder, teile sie idealerweise auch ein wenig in Kapitel ein (sowas ergibt sich ja in aller Regel). Gerade da fällt meist auf, wie ausgewogen die Geschichte ist... ob der Anfang ggf. zu schleppend ist oder irgendeine Problematik auftritt von wegen 'wie bringe ich den Charakter von hier nach dort'.
Und wenn du das schon gemacht hast und BEIDES in deinen Augen perfekt ist (und auch ChatGPT nichts mehr dazu zu sagen hat, wenn du viel davon hältst), dann kannst du meinetwegen eine Münze werfen oder beides Schreiben. Aber in aller Regel lässt sich bei der genauen Beschäftigung relativ gut rausfinden wofür 'dein Herz eher schlägt'.
Alles Liebe und viel Spaß beim Planen und Schreiben :)
Ich hab schon beides geschrieben. Das ist ja das Problem 😂😅
Aber danke für die Antwort. Ich werd das ganze mal genau Skripten und mal meine Freunde fragen
Frag ChatGPT welche Version besser ist und warum.
Dann träume dich in deine Geschichte hinein und finde selbst heraus, in welcher Version deine Protagonisten sich am wohlsten fühlen.
Ich glaube wohlfühlen tun sie sich in keiner 🤣 Denen gehts in beiden Versionen nicht so blendend
Du weißt was ich meine. Irgend eine Version wird dir am Ende schon besser gefallen. Wenn nicht, dann schreibe eine Version ein wenig um und mach so einen zweiten Teil daraus.
Ich persönlich hab nen Favoriten. Der ist kritikmäßig aber sehr angreifbar. Ich hab Angst, zu viel Drama einzubauen. Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen, wie es bei Lesern ankommt
Du fürchtest dich vor Kritik, noch bevor du die Geschichte geschrieben hast? Hau einfach raus, was dir gefällt. Die Leichen kannst du später wegräumen.
Hab ich schon gemacht. Kam zu keinem Ergebnis. Beides hat Vor und Nachteile