Was mache ich nach Schule?
Hallo!
Kurz gefasst ich will Psychologe werden aber ich habe keine Ahnung wie! Was mache ich nach Schule? gymnasium Oder wie und so bekomme ich Abitur Oder Studium her??? Wie kann ich überhaupt eine Schule finden und anschließend Psychologe werden???
Ich habe bald die mittlere Reife in zwei Jahren
5 Antworten
zuerst machst Du ein gutes Abitur und dann studierst Du auf einer Universität Psychologie.
https://www.psychologie-studieren.de/berufe/psychologe/
Du musst studieren und einen guten NC beim Abi haben.
Such doch erstmal im Internet nach dem Beruf bzw. auch z. B. auf Youtube bei "lohnt sich das". Wahrscheinlich hast du eh komplett falsche Vorstellungen in für Jobs du damit landest.
Wenn du einen Jobs anstrebst, der ein Studium erfordert oder du mangels Ausbildung weiter zu Schule willst: Am besten jetzt schon informieren, wie du mit Mittlerer Reife Abi machen kannst bzw. wie die Anforderungen und Bewerbungsfristen sind. Als Plan B immer auch am Berufskolleg bewerben.
notting
Ich habe bald die mittlere Reife in zwei Jahren
Dann bist du jetzt in der 8. Klasse, auf einer Realschule?
Schritt 1: Wichtig wäre erstmal, auf einer Schule zu sein wo man Abitur machen kann, d.h. auf einem Gymnasium oder einer Gesamtschule mit Gymnasialzweig. Wie genau so ein Wechsel abläuft hängt davon ab, auf was für einer Schule (insb. in welchem Bundesland) du gerade bist und wie deine Noten aussehen.
Schritt 2: Abitur machen, und zwar ein gutes. Das kann viel Arbeit bedeuten; Psychologie nimmt traditionell nur Abiturienten mit sehr guten Gesamtnoten, d.h. mit Einsen als Gesamtnote.
Schritt 3: Sich auf einen Studienplatz für Psychologie bewerben, am besten an mehreren Unis. Wie gesagt, es ist nicht leicht in Psychologie reinzukommen.
Schritt 4: Hoffentlich einen Studienplatz bekommen, ggf. umziehen und erfolgreich Psychologie studieren.
Du brauchst Abitur um Psychologie zu studieren. Also wenn dein Abschluss gut genug ist kannst du auf ein Gymnasium wechseln, dein Abitur machen, und Psychologe werden!